de Allkrieg (03/2004)

Textadventure ★★★★★★★★☆☆   [?]
von Maik Beta
Publisher:keine

Weil ein Marsmännchen dem Spieler als Comic-Zeichner die wertvolle Comic-Sammlung geklaut hat, verfolgt er es von seiner Wohnung ausgehend bis ins Weltall. Kurzweiliges Vergnügen über die Gedankenwelt eine Comiczeichners, in der er schließlich selbst landet. Das Spiel erreichte zusammen mit Download den zweiten Platz beim dritten deutschen IF-Grand Prix 2004.

Das Spiel war im Gamestar-Magazin Juli 2004 in einer Auflage von mehr als 250000 Exemplaren deutschlandweit auf der Gamestar-DVD verfügbar.

Review von _Tanan_ (Jens Bojaryn) 05.05.2010

Plattform:T.A.G.
Downloadlinks:
Weblinks:

» Genres » Humor
» Genres » Science Fiction
» Technik » Lost & Found » Restored Links » ACK
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2004

Review von _Tanan_ (Jens Bojaryn) 05.05.2010     ausblenden

"Jetzt erst erkennst du ihn!

Es ist Xanton, ein sehr vergesslicher und chaotischer Xantaner. Er hat die typischen Merkmale eines Xantaners: Glatze, grüne Haut, freche Fratze, klaut. In einer Hand hält er deinen 'Allkrieg', mit der anderen lenkt er."

Kurz vor Vollendung seines Meistercomics "Allkrieg" kommt ein Außerirdischer beim Akteur vorbei und stiehlt ihn ihm. Er verfolgt den Außerirdischen und gelangt dabei in seine Welt. Die Story ist witzig und durchgeknallt; das ganze Spiel versprüht eine bunte Comicatmosphäre. Ständig wird man mit neuen, originellen Details verwöhnt, seien es die Eigenheiten der einzelnen Alienrassen oder auch nur die Beschreibung eines Armaturenbrettes:

"Es sind, im Gegensatz zu den auf der Erde geltenden Knopfanzahl-Pro-Gerät-Maßstäben, sehr viele Knöpfe und Schalter, die jeweils eine andere Funktion erfüllen. Die Xantaner hassen nämlich Untermenüs."

Hinzu kommen zum Hintergrund passende Rätsel, die zum Teil allerdings recht knifflig sind, sowie ein ausreichend mächtiger Parser, der nur wenige ärgerliche Aussetzer hat. Möglicherweise werden die ja bald in einer neuen Version behoben? Nur ein einziges Mal kam mir etwas zu konstruiert vor: Man braucht einen Spiegel, und schon steht da einer dumm im Wald rum. Warum nicht besser ins Szenario eingepaßt, zum Beispiel als Rückspiegel des Raumschiffes? Ach egal, das ist Kleinkram!

Je nachdem, wie gut man die Aufgaben des Adventures bewältigt, kann es recht schnell vorüber sein - dafür bietet es aber eine Menge Spaß. Kein Überspiel, aber für ein Erstlingswerk ist "Allkrieg" ziemlich gut geworden. Auf weitere Spiele von Maik Beta darf man gespannt sein.

(Text von 2004)

Zuletzt geändert am 05.05.2010 17:03 Uhr.

Allkrieg
T.A.G.