en Beythilda the Night Witch (10/2012)

Textadventure ★★★★☆☆☆☆☆☆   [?]
von DCBSupafly
Publisher:keine

Hexe Beythilda hält sich nicht an das Nachtflugverbot in Epping Forest und vermisst ihren Freund, die Ratte. Platz 5 von 6 auf der Ectocomp 2012.

Review von proc 02.11.2012

Plattformen:Adrift 5, Online
Downloadlink:

» Genres » Fantasy » märchenhaft
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #6 (2012)

Review von proc 02.11.2012     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Ein kurzes, psychedelisch anmutendes Spiel um die Nachthexe Beythilda, die vom Mob des Epping Forest bedrängt wird, ihren Rattenfreund »Tissues« vermisst und ihn nach kurzem Besenritt im Verlies von Thornwood wiederfindet. Ende. Die Motivation des nächsten Schritts konnte ich selten verspüren, früher oder später wird man dann aber zu explizit darauf gestoßen, was als nächstes zu machen sei. Bis auf die Guess-the-Verb-Stelle, den Guard zu überwinden, bei dem eine bestimmte Art von Lied in einer bestimmten Form vorgetragen werden muss, was dem Kontext nur schwer zu entreißen ist. Warum eingangs der Mob ins Wohnungseigentum der Hexe eindringt und sie lynchen will, ist mir immer noch nicht klar, möglichwerweise wegen Missachtung des in der Intro erwähnten Nachtflugverbots in Epping Forest. Die Prosa versucht lyrisch rüberzukommen, schafft dadurch aber nur Verwirrung und vergisst, nebenbei auch eine Geschichte zu erzählen. Einziges Plus: Die beiden Rätselideen der Flucht vor dem Mob und der Überwindung des Guards fand ich von der Konzeption her Klasse, sie hätten nur stringenter erzählt werden müssen. In dieser Form bleibt das Spiel ein kurzer psychedelischer Besentrip.

Zuletzt geändert am 02.11.2012 19:07 Uhr.

Beythilda the Night Witch
Adrift 5