Automobile Spiele

Motortexte - Steuerbare Abenteuer

de Carcula von StreetProwler (2012, Java)
München in der dunkelsten Nacht der Menschheit.
 Online spielen

de Infinite White von Bene Belt (2012, Java)
Fahrt hinaus aus der neuen Eiszeit.
 Online spielen

de Reise, Reise von Britta Nahrm (2012, Glulx)
Eine tückische Reise im Motorwagen.
 Online spielen

de Der Schatten jener Sekunde von Horst-Günther Rottenschneider (2012, CYOA)
Links oder rechts vorbei? Eine Lebensentscheidung.
 Online spielen

de The Travelmonkey von Perdita Tschurangrati (2012, Z-Code)
The Monkey Side Of Drive.
 Online spielen

de White Rider 2000 - Monkey Edition von Andreas Kramer (2012, Glulx)
Ein Kampf gegen das organisierte Verbrechen.
 Online spielen

de Zurück in die Zunft von Dick A. Brook (2012, Java)
Ein leidenschaftlicher Museumsbesuch.
 Online spielen

Weitere Spiele mit Autos (chronologisch):

Setting im Auto

fr Orphée - Le Voyage aux Enfers von Laurent Benes (1985, Amstrad)
Ein Geschäftsmann fährt in seinem Sportwagen, als er am Steuer einnickt und sein Wagen mit einem LKW kollidiert.

en Passion Pit von Alan Pilon (1988, PC-DOS)
Der Spieler hat ein Blind Date, wofür aus Geldmangel ein Drive-In-Kino herhalten muss.

en Waystation von Stephen Granade (1995, TADS)
Auf dem Weg nach Hause streikt das Auto, auf der Suche nach dem Defekt wird der Spieler von einem blauen Licht entführt.

en I-0 von Adam Cadre (09/1997, Z-Code)
Die Teenagerin Tracy Valencia bleibt mit Motorschaden auf dem Highway Interstate Zero (I-0) mitten in der Wüste stecken und muss trampen.

en Photopia von Adam Cadre (10/1998, Z-Code)
Der Spieler kommt nach einigem Gezeche im Auto zu Bewusstein und fährt in der Eingangsszene des surrealen Spiels den Montgomery Boulevard als Beifahrer hinab.

en Six Stories von Neil K. Guy (09/1999, TADS2)
Der Spieler gerät mit seinem Auto in den kanadischen Rocky Mountains in einen Schneesturm.

de Wichtel von Maximilian Kalus (12/2000, Z-Code)
Wilfried der Wichtel ist in einem Auto gefangen und muss hinaus finden.

en Night Driver von David Dyte (01/2001, Z-Code)
Umsetzung des gleichnamigen 3D-Arcade-Rennspiels von 1976 für die IF Arcade.

en Shadows on the Mirror von Chrysoula Tzavelas (09/2003, TADS3)
Eingangsszene im Auto.

en Son of a ... von C. S. Woodrow (10/2005, Z-Code)
Der Spieler bleibt mit seinem Auto inmitten der Ödnis stehen, in der sich seltsame Dinge abspielen.

en Bedtime Story von Marius Müller (08/2008, Z-Code)
Enthält eine längere Verfolgungsjagd im Auto.

en Shelter from the Storm von Eric Eve (05/2009, TADS3)
Eine Autopanne zwingt den Spieler, Unterschlupf vor dem Sturm zu suchen.

en Sand-dancer von Aaron A. Reed und Alexei Othenin-Girard (08/2010, Z-Code)
Der Spieler bleibt mit seinem Pick-up in der Wüste stecken und gibt sich dort einem Selbsterfahrungstrip hin.

en Dash Slapney and the Calamitous Candy Corn Cornucopia von Andrew Schultz (10/2011, Z-Code)
Der Spieler hat eine Halloween-Verschwörung aufzudecken und fährt in seinem alten Ford von Schauplatz zu Schauplatz.

Flucht im Wagen

en Dreary Lands von Paul Lee (10/2005, Z-Code)
Der Spieler muss aus einer Kammer entkommen und in einem pinkfarbenen Auto fliehen.

de Mariel von Michael Baltes (08/2010, Z-Code)
Das Endplay spielt sich in einem Auto ab.

en Bus Stop von Joey Jones (10/2013, Z-Code)
Kurze Verfolgungsjagd im Auto.

Auto als Beiwerk

en Hollywood von Andreas Mettler (1985, Commodore 64)
Der Spieler nimmt an einem Wettbewerb teil und setzt alles daran, ein Auto zu gewinnen.

en Corruption von Robert Steggles und Hugh Steers (1988, div.)
Spiel mit einer Autoexplosion.

en Rematch von Andrew D. Pontious (09/2000, TADS2)
Der Spieler muss beim Billard erleben, wie ein schwarzer Geländewagen durch die gläserne Frontwand bricht und seinen Freund unter sich begräbt. Dann wird die Uhr zurückgedreht, um den Vorfall zu verhindern.

de Schießbefehl von Marius Müller (04/2011, Z-Code)
Mit einer kurzen Sequenz, in der ein Daimler kreativ als Werkzeug zur Flucht genutzt wird.

en Blue von Marius Müller (10/2011, Z-Code)
In einer Szene muss aus dem Autoinneren und dem Kofferraum einiges geholt werden.

Weitere (unbekannter Inhalt)

Red Dwarf: Infinity Welcomes Careful Drivers by Joseph A. Stanko (1996, MS-DOS/Pascal)
 ifdb.tads.org/viewgame?id=cbhbvizt1pcogi6c

ASCII Cars!! by Jorge Arroyo (1998, Z-Code)
 ifdb.tads.org/viewgame?id=bg1vjdmdi99rcyj9

en Fingertips: Come On and Wreck My Car (Z-Code)
Episode 23 des Apollo 18+20: The IF Tribute Album 2012.

Andere autonahe Themen:

Taxi:

en Terrormolinos (1985, Amstrad, BBC, Commodore 64, Spectrum)
Der Spieler will mit seiner chaotischen Familie in Urlaub fahren, das Taxi zum Flughafen wartet bereits.

de Dr. Kong in: Exploding Poodle Inevitable von »A W« (11/2011, Glulx)
Dr. Kong hat eine Entführung aufzuklären und fährt vorzugsweise im Taxi an die Schauplätze.

Motel:

en Motel California von Douglas Schwartz (04/2011, Z-Code)
Der Spieler möchte das Motel California verlassen und muss noch einige Dinge wie den Autoschlüssel finden.

en Lydia's Heart von Jim Aikin (04/2007, TADS3)
Die 14-jährige Diane Lindsay wurde von ihrer Tante Caroline in ein Motel in Mississippi geschleppt und soll einen Mord aufklären.

Wohnwagen:

fr Lieux Communs von J.B. Ferrant, Samuel Verschelde, Eric Forgeot, Hugo Labrande und Jean-Luc Pontico (06/2007, Glulx)
Lovecraftian Roadmovie, der auch in einem verlassenen Wohnwagen spielt.