en Chemistry and Physics (10/2013)

Multiple Choice-Textadventure ★★★★★★☆☆☆☆   [?]
von Colin Sandel und Carolyn VanEseltine
Publisher:keine

Der Spieler wird von einem Killer verfolgt und flieht in ein altes Labor, aus dem es keinen Ausgang zu geben scheint. Dieser muss dennoch gefunden werden. Multiple Choice-Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2013, der den 2. von 25 Plätzen belegte.

Review von proc 11.11.2013

Plattformen:Twine, Online
Downloadlinks:
Weblink:

» Genres » Abenteuer » Flucht » Gefängnisflucht
» Schauplätze » Fabrik, Industrieanlage, Labor
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #7 (2013)

Review von proc 11.11.2013     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Der Spieler trifft sich konspirativ nachts im Parkhaus eines alten zerfallenen Labors mit Dane. Es muss sich um ein krummes Geschäft handeln, denn er will nur ehrlich sein und aussteigen. Das lässt Dane nicht mit sich machen und setzt ihm in tödlicher Absicht nach. Also rein ins Labor und sich verstecken. Das funktioniert aber nicht, fortan ist Dane im Laborkeller hinter ihm her und die einzige Ausgangstür ist verschlossen. Aber es wäre kein Labor, wenn sich da nicht Wege und vor allem Mittel nach draußen fänden und Dane nebenbei noch aus dem Weg geräumt werden könnte.

Das u.a. von One Eye Open bekannte Autorengespann hat für dieses gut erzählte kurze Fluchtspiel seine  Rollen vertauscht: Carolyn VanEseltine war diesmal für die Story zuständig und Colin Sandel für die Umsetzung, weil er sich besser mit Twine auskennt. Eine Umsetzung in Inform schien den beiden in drei Stunden nicht machbar, war aber so angelegt. Daher hat diese Multiple Choice-Geschichte den Charakter eines Parserspiels, das in einer Welt aus neun Räumen und zahlreichen Objekten handelt. Inventar und Objektinteraktion sind gut umgesetzt, mir hat das von der Anlage her stark an The Hunting Lodge von Hulk Handsome erinnernde Spiel gut gefallen.

Zuletzt geändert am 11.11.2013 16:10 Uhr.

Chemistry and Physics
Twine