en City of Secrets (10/2003)

Textadventure mit Grafik ★★★★★★★★★   [?]
von Emily Short
Publisher:keine

Auf dem Weg zur Hochzeit eines Freundes bleibt der Zug wegen einer Panne plötzlich stehen. Die Bahn stellt immerhin ein Hotelzimmer in der Stadt zur Verfügung. Was also tun außer die alte beschauliche Stadt zu besichtigen? Doch seltsame Dinge geschehen, mit jeder Bewegung taucht der Spieler tiefer in diese »Stadt der Geheimnisse«. Das Spiel ist mit 6-10 Stunden Spielzeit ungewöhnlich groß, ohne dass die Zeit zu sehr von Rätseln eingenommen wird.

Es hat einen Einsteiger- und einen Standardmodus, sobei der Einsteigermodus kaum Rätsel enthält. In diesem Spiel setzt Short ihre Etüden über die Konversation von Nichtspieler-Charakteren fort: Mit jeder Figur kann man sich unterhalten, ein Konversationsmenü hilft dabei.

Das Spiel war ursprünglich eine Auftragsarbeit der Synthpop-Band Secret-Secret aus San Francisco für deren gleichnamige CD-Release  Link, die Teile der Handlung lieferte. Der Auftrag kam jedoch nicht zustande und Short durfte die bereits geschriebenen Kapitel frei verwenden. Das Spiel war Gewinner des XYZZY Awards 2003 in der Kategorie Best NPCs.

Plattform:Glulx
Downloadlink:
Weblinks:

» Genres » Fantasy
» Genres » Krimi » Spionage
» Schauplätze » Stadt
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » XYZZY Awards » XYZZY Awards 2003

City of Secrets
Einstiegsseite
City of Secrets
Glulx