en Adventure (1976) 
(Auch: Colossal Cave)

Das erste Textadventure überhaupt, das im Mammoth- und Flint Ridge-Tropfsteinhöhlensystem in Kentucky spielt und von William Crowther 1975 in Fortran programmiert wurde. In seiner Fassung war es noch kein Spiel, sondern ein interaktives Informationsarchiv über die vielen hundert miteinander verbundenen Höhlenräume. Sie wurden 1975/76 von Don Woods um Schätze, Zwerge, einen Piraten, Labyrinthe, Zaubersprüche und Rätsel erweitert, Ziel des Spiels war es, alle Schätze zu finden.

1993/1994 portierten Donald Ekman, David M. Baggett, auf deren Grundlage die Inform 6-Fassung (Z-Code) von Graham Nelson als Standardbeispiel für dieses Autorensystem entstand, auf dessen Grundlage zahlreiche Übersetzungen entstanden sind:

Plattformen:FORTRAN, PC (DOS), Amiga, TADS, Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Genres » Abenteuer » Schatzsuche
» Genres » Fantasy » Tolkien-Universum
» Schauplätze » Höhle & Mine
» Spieler-Charaktere » Abenteurer & Schatzjäger