de Der Trainer (02/2014)

Multiple Choice-Textadventure ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
von ENZO
Publisher:keine

Ein Fußballtrainingssimulator mit pädagogischem Anspruch. Es handelt sich wie alle Talefriends-Beiträge um Parodie, Satire oder Kritik, hier mit Bezug auf einen bekannten Verein, der leider nur auf dem Original-Screenshot sichtbar wird, dessen Darstellung ja nun vorläufig von dpa/KPS verhindert wird.

Das Bild wurde nun als temporäres Zugeständnis an die Frankfurter dpa Picture-Alliance GmbH künstlerisch verfremdet, weil sie dieses Bildzitat des Textspielscreens von der Hamburger KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH abmahnen und mit phantasievollen Lizenzgebühren belegen ließ. Hinzu kamen nicht näher belegte Zusatzgebühren (z.B. »Dokumentationskosten« in Höhe von 85,00 Euro) und Zinsen in beliebiger Höhe, hier 9% zurück bis 2014 (vgl. dazu das  Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 8.7.2021 über Zinswucher des Fiskus in Höhe von 6% zurück bis 2014), so dass etwas über 463 Euro zusammenkommen.

Die Bilder werden in Zukunft wieder unverfremdet eingestellt, dies muss grundsätzlich in einem Prozess geklärt werden, da es um Bildzitate zu Textspielen, insbesondere von solchen zusätzlich mit parodistischem Hintergrund, aber auch historsch-archivarischem Hintergrund geht, um überhaupt eine geistige Auseinandersetzung mit einem Textspiel im Speziellen und dem Genre der Textspiele im Allgemeinen zu ermöglichen. Es wird aber auch um Abmahnungen zum Hauptzweck der Gebührenerhebung gehen, da Bildabmahnungen von dpa/KSP massenhaft versendet werden. Die dpa Picture Alliance wie auch die KSP Kanzlei verweigern sich bislang einer Stellungnahme zu ihrer eigenwilligen Auslegung des Urheberrechts.

Alle von solchen Abmahnungen Betroffenen, insbesondere Spieleautor, Talefriends-Betreiber und auch der Fotograf oder die Fotografin dieses Bildes mögen sich bei mir melden (s. Impressum). Der auf dem Bild dargestellte Fußballverein äußert in einer Stellungnahme dazu, er sei nicht involviert und profitiere auch nicht von solchen Vorgängen.

Die Talefriends.de-Website wurde 2018 eingestellt. Links müssen ggf. unter archive.org gesucht werden. Wer das Original sehen möchte, kann sich u.a.  auf archive.org ein Bild machen, die Klägerin hat an anderer Stelle nichts gegen eine lizenzfreie öffentliche Präsentation von Screenshots und Archivalien.

20.08.2021/mb

VORSICHT VOR DPA-ROBOTNUTZUNG

Die dpa-PA nutzt Rotbots, die automatisiert nach lizenzfähigen Bildern suchen und den  Robots exclusion standard mit Füßen treten. Ich empfehle daher grundsätzlich, folgende IP-Adressen der dubiosen und in einer wegen deren gerwerblicher Nutzung rechtlichen Grauzone wirkenden Spiders »seoscanners.net« und »adscanner« in der Firewall oder in einer .htaccess-Datei zu sperren (Zeilen »deny from 85.25.185.196« usw.), sie jagen automatisiert nach dpa-PA-Bildern und kopieren dafür komplette Datenbanken im Web. Deren Ergebnisse werden von einer zum eigenen Vorteil agierenden KSP Kanzlei übernommen und mit Phantasieforderungen belegt:

62.138.0.25
62.138.2.160
85.14.245.125
85.25.177.139
85.25.177.187
85.25.177.219
85.25.185.103
85.25.185.196
85.25.210.23
85.25.210.234
85.25.210.41
85.93.88.91

Veraltete Infos darüber gibt es lediglich auf  webrobots.de und  robotsdb.de, dort sind nicht alle aktuell verwendeten IPs erfasst.

Auf dem ifwizz-Server wurden von diesen IPs bis zur Sperrung am 23.8.2021 nachweislich knapp 9,5 GB an Daten mit über 30.000 unterscheidbaren Bildern kommerziell für Lizenzforderungen ausgewertet, wobei wechselnde Useragents mit Falschangaben verwendet wurden. Da auch die URL- und E-Mail-Angaben in den Useragents in die Irre führen und lediglich auf »SEO«-Aktivitäten hinweisen, kann eine Verschleierung der tatsächlichen Aktivitäten als Haupteigenschaft dieser Bots vorausgesetzt werden.

28.08.2021/mb

Plattformen:Talefriends, Online
Weblink:

» Genres » Real Life » Sport & Spiel
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Deutschsprachige Speed-IFs » Talefriends.de

Der Trainer
»Ihr müsst die Gegner
in den Arsch treten!«
Screenshot dieser Parodie,
bis zu einer Prozessentscheidung
künstlerisch verfremdet