de Die Höhle (2005)

Textadventure mit Grafik ★★★☆☆☆☆☆☆☆   [?]
von Eckhard Borkiet
Entwickler:Eway 10 Software
Publisher:Eway 10 Software

Auf der Suche nach einem okkulten Artefakt gelangt der Spieler in die Stadt Innsmouth, in der seltsame Dinge passieren. Sein Freund Professor Benton steht als Spezialist für solche Relikte an seiner Seite. Der Großteil der Geschichte spielt sich schließlich in einem archetypisch an Colossal Cave erinnernden Höhlensystem ab, in dem die Lösung des Rätsels um "die Alten" zu finden sein könnte. Die Geschichte ist an Howard Phillips Lovecrafts  Cthulu-Mythos angelehnt, in dem mit gottgleicher übernatürlicher Macht ausgestattete Lebensformen vom Ende der Galaxis die Fäden der irdischen Welt spinnen und bisweilen als "Große Alte" in Erscheinung treten.

Eine nie veröffentlichte Urfassung des Spiels entstand bereits in den 1980er Jahren und wurde in dieser Version vollständig als Textadventure mit Grafik ausgeführt, das gleichzeitig den Beginn einer Retro-Reihe des Autors darstellte.

Alle Teile der an den Cthulhu-Mythos angelehnten Trilogie:
1. Die Höhle
2. Der Seelenlose
3. Das Auge Dagons

2010 wurde das Spiel auch in einer englischen Version veröffentlicht.

Inhalt/Feelies:Manual
Plattform:Commodore 64
Downloadlink:
Spoiler:
Weblink:

» Genres » Horror » Lovecraftian
» Schauplätze » Höhle & Mine

Die Höhle
Cover
Die Höhle
Commodore 64
Die Höhle
Commodore 64