de Ein unerwarteter Tod (04/2018)

Multiple Choice-Textadventure ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
von Alexander Klimon
Publisher:keine

Der unfreiwillige Pirat wird auf einer Insel ausgesetzt und beginnt dort während seiner Erkundungen über sein Leben nachzusinnen. Doch offenbar ist er nicht allein.

Review von proc 06.05.2018

Plattformen:Online, Twine
Downloadlink:
Weblink:

» Genres » Abenteuer » Piraten
» Schauplätze » Insel

Review von proc 06.05.2018     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Pirat McEmerty wird auf einer Insel ausgesetzt und findet sich in diesem kurzen Klickspiel über eine parserartige Welt mit Himmelsrichtungen und über auffindbare Objekte zurecht, die ihn mehr über sich selbst nachdenken lassen. Die Insel wirkt sakral mit Grabkreuzen und einer Kapelle mit obligatorischer Gebetsbank und Altar und die Texte schildern in einem Kontrast aus einer allwissenden Erzählperspektive mit subjektiven Gedanken eine Art Sinnsuche oder zumindest eine Suche nach Lebensantworten, obwohl diese nur noch melancholisch rückblickende Seufzer versprechen, was dann zum abrupten Ende passt.
Durch die Schilderungen mit vielen beschreibenden Adjektiven (»gleißend blauer Himmel« etc.), ulkigen Vergleichen (Augen, die »glitzern wie ein geborstener Spiegel« etc.) oder romantischen Bildern wie in Eichendorff-Novellen (»hell flattert der Sonnenschein durch die Blätter« etc.) wirkt die Geschichte wie aus einer vergangenen Zeit erzählt, es passiert bis zum Schluss wenig, eine mögliche Interaktivität hält sich in engen Grenzen und führt zu Wiederholungen und wenn es am Schluss endlich spannend wird, ist die Lektüre auch schon zu Ende.
Dennoch hat mir diese sehr kurze Episode gerade wegen der Langsamkeit ihres Retro-Erzählstils und dem lange nicht erkennbaren Setting in einer surrealen Zwischenwelt gefallen, die am Ende nur etwas zu kurz und unverzweigt geraten ist. Die Würze wäre etwas mehr an alternativen Wegen und mehr Erkundung statt statischer Schilderung gewesen, das ist jetzt aber Geschmacksache.

Zuletzt geändert am 06.05.2018 17:21 Uhr.

Ein unerwarteter Tod
Twine