en Fish Dreams (10/2013)

Ein Piranha stößt auf Menschenfleisch. Das hat es allerdings in sich, die konsumierten Drogen haben auch bei Fischen ihre Wirkung. Parserspiel mit Multiple Choice-Charakter als Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2013, der den 14. von 25 Plätzen belegte.

Review von proc 11.11.2013

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblink:

» Genres » Fantasy
» Spieler-Charaktere » Tierischer Held
» Technik » One-Room
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #7 (2013)

Review von proc 11.11.2013     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Sehr kurzes Stück über einen Piranha, der auf Futter wartet. Glücklicherweise fallen zwei Leichen ins Wasser, die allerdings mit Drogen vollgedröhnt sind. Mit jedem Happen halluziniert der Fisch ein Stück der Vorgeschichte dieser männlichen Leiche und der in eine Kiste verpackten weiblichen. Es geht offenbar um einen Zigmillionenschweren Drogendeal, in dem sich die beidem im wahrsten Sinne des Wortes haben ausbooten lassen. Der Mann wurde gekillt und über Bord geworfen, die Frau offenbar noch lebend in die Kiste gesteckt und hinterhergeschmissen. Was da nun im letzten Detail vor sich ging, hat mich gar nicht interessiert, da diese Inhalte nicht erspielt werden, sondern runtergeleiert.

Von der Beziehung zwischen Form und Inhalt her ist das Stück das genaue Gegenteil von Chemistry and Physics: Es ist ein Parser-Spiel, dem die Form eines CYOA besser gestanden hätte. Mit jedem Happen wird ein Traumfragment ausgegeben, fünf je Leiche und dann ist das One-Room Game zu Ende. Interessant allenfalls von der Sprache her: Es ist sehr gut geschrieben, passt aber in keiner Weise in ein Parserspiel und selbst ein CYOA erscheint für diese lineare Geschichte etwas übertrieben. Aber wenn schon ein Parserspiel über einen träumenden Monsterfisch, hätte wenigstens etwas Interaktivität mit ganz offensichtlichen Kommandos wie SWIM, EAT WEEDS oder ENTER BOX eingebaut werden können.

Zuletzt geändert am 11.11.2013 19:07 Uhr.

Fish Dreams
Z-Code