en Ghosterington Night (10/2012)

Multiple Choice-Textadventure ★★★★★★★☆☆☆   [?]
von Wade Clarke
Publisher:keine

Der Abenteurerin und Schatzsucherin Jubilee Grief macht sich im Landsitz des legendären, aber verstorbenen Futuristen und Okkultisten Vigilance Ghosterington auf die Suche nach dessen Nachlass, der Millionen Dollars Wert ist. Doch dieser schaut nicht tatenlos zu und schickt seine Geister, dies zu verhindern. Siegerbeitrag auf der Ectocomp 2012.

Mit Release 2 (Glulx) wurde der I7-Quelltext veröffentlicht.

Review von proc 02.11.2012

Plattformen:Z-Code, Glulx
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Genres » Horror » Spukgebäude
» Schauplätze » Wohnhaus
» Spieler-Charaktere » Abenteurer & Schatzjäger
» Spieler-Charaktere » Weibliche Hauptdarstellerin
» Technik » Quelltext verfügbar » Inform 7 » I7 englisch
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #6 (2012)

Review von proc 02.11.2012     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Jedes Jahr zu Samhain (irische Bezeichnung für Halloween) materialisiert sich das Ghosterington Manor des »legendären (und toten) schlechten Poeten, Futuristen und Okkultisten« Vigilance Ghosterington für drei Stunden auf demselben einsamen Kliff. Das ist die Stunde des Abenteurers und Schätzjägers Jubilee Grief, der in diesem Haus Ghosteringtons Poeme finden und für Millionen von Dollars verkaufen will. Ziel des Spiels ist es auch, das Haus lebend zu verlassen, denn es wird von Geistern beschützt.

Hier beginnen die Spoiler!

Noch ein Spukgebäude, in dem der Spieler ähnlich wie in The Hunting Lodge gejagt wird und tausend Tode stirbt. UNDO ist das häufigste Kommando beim Zusammentreffen mit dem axtschwingenden clockwork girl, die dem Spieler Zug für Zug auf den Versen bleibt, und hier und da materialisiert sich die Terror Statue und bleibt für einige Züge am selben Ort. Sobald man das Haus betreten hat, gibt es keine Ruhe mehr, etwas zu erkunden oder in die falsche Richtung zu laufen.

Das Spiel hat viel von einem Strategiespiel, in dem die Figur auf einem 3x3-Feld immer auf der Flucht vor dem clockwork girl vier Artefakte suchen muss. Ein Revolver verschafft dabei mit jedem Schuss eine Verschnaufpause für einen Zug, um ein verdächtiges Objekt zu untersuchen, dabei wird im Erfolgsfall ein gefundenes Poem ins Inventar übertragen. Allerdings hat man nur drei Schuss und für Untersuchungen bleibt manchmal auch keine Zeit: Materialisiert sich unmittelbar nach dem finalen Rettungsschuss die Terror Statue, ist wieder die Flucht geboten und der Schuss war vergebens. Bald lernt man zwei Ruheräume kennen, die clockwork girl nie betritt und einen Raum, der immer frei von Geistern bleibt. In diesem kann allerdings die Decke herunterfallen und den Spieler erschlagen. Der Humor geht freilich auch an den Gedichten nicht vorbei: Vier an der Zahl sollen laut Intro gefunden werden, ich habe nie mehr als drei geschafft. Mein Lieblingsgedicht ist die »Molekularbiologenliebe« mit dem heißen Flirt »Du hast nette Gene, Baby« und einem Dinnerangebot in weißen Laborkitteln. Man rauscht atemlos durch dieses witzig geschriebene Spiel und möchte nicht aufhören, das vierte Poem zu finden. Da auch der red herring eines nutzlosen Papierfetzens dabei ist, könnten drei auch schon das maximal mögliche Ergebnis sein. Die bringen immerhin sieben Millionen Dollars, das reicht dann auch. Sehr kurzweiliger Hunt the Wumpus-Klon mit eingebautem Mehrfachspielwert!

Edit 03.11.2012: Es gibt tatsächlich ein  viertes Poem!

Zuletzt geändert am 03.11.2012 21:58 Uhr.

Ghosterington Night
Cover-Artwork (Release 2)
Ghosterington Night
Z-Code (Release 1)