de Gorgonir (04/2011)

Niclas, der Sohn eines Holzfällers, möchte bei dem Magier Zacharias in die Lehre gehen, aber die Lebenskräfte des alten Meisters schwinden und er fühlt sich zu schwach, um noch einen Lehrling auszubilden. Doch es gibt eine Möglichkeit: Wenn es Niclas gelingt, einen Zweig des magischen Baums von Gorgonir zu beschaffen, kann dieser Zweig das Leben des Magiers verlängern.

Gorgonir erzielte den zweiten Platz beim Textfire Grand Prix 2011.

Review von Mikawa 24.11.2011

Inhalt/Feelies:Map
Walkthrough
Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Genres » Fantasy » märchenhaft
» Schauplätze » Dorf
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2011
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Textlastig

Review von Mikawa 24.11.2011     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

"Gorgonir" von Werner Rumpeltesz

"Gorgonir" versetzt den Spieler in eine kleine Fantasywelt. Er möchte die Kunst der Magie von einem Meister erlernen, der aber schon dem Alterstod nahe ist. Ein geheimnisvoller Zweig eines Baums soll sein Leben verlängern und ermöglichen, dass der Spieler seine Kunst (noch) erlernen kann.

Das Setting an sich ist nicht schlecht gewählt. Der Spieler findet sich am Ufer eines Sees in einem Dorf wieder und versucht, ein Leck im Ruderboot zu reparieren, um auf die Insel übersetzen zu können. Es dreht sich alles um dieses zentrale Rätsel, dessen Lösung die Hauptspielzeit beansprucht.

Die Namen (Heribert, Fridbert, Egon) lassen irgendwie kein Fantasy-Feeling aufkommen wirken beliebig und austauschbar. Ebenso blass und austauschbar wirkt die Spielumgebung, der Dorfplatz, die Backstube, das Wirtshaus. Ich kann einige Gegenstände einsammeln, benötige jedoch die meisten davon nie.

Gelegenheiten, etwas mehr Geschichte hineinzubringen, wurden schlichtweg verschenkt - der Nebel, der Baum, die Insel - in wenigen Zügen erforscht, ohne
nennenswerte Überraschung, schade.

Insgesamt hinterläßt Gorgonir deshalb einen zweispältigen Eindruck - meine Erwartungen nach dem guten Debutspiel (Die gerechten Richter) des Autors sind etwas entäuscht worden, ich hätte mir mehr Handlung erwartet. Das Erzählen der Geschichte bleibt hinter dem Rätselraten auf der Strecke. Der einzige NPC, auf den man trifft , bleibt schwach charakterisiert, es fehlt ihm an "Lebendigkeit", wohl auch, weil er eigentlich nur implementiert wurde, um weggeschickt zu werden.

Es bleibt das Gefühl, dass erzähltechnisch viel Potential verschenkt wurde, technisch gesehen ist das Spiel in Ordnung. Für mich eindeutig der dritte Platz beim Grand Prix 2011, den sich "Gorgonir" mit "MamphPamph" teilt.

Zuletzt geändert am 24.11.2011 12:22 Uhr.

Gorgonir
Cover-Artwork
Gorgonir
Z-Code
Gorgonir
Z-Code