Interactive Fiction News

Hardware

Die coolste Art, Zork zu spielen
Jonathan M. Guberman stellte seinen Automatypewriter vor, der in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller, Filmemacher und IF-Autor Jim Munroe entstanden ist. Getreu dem Motto »Das Medium ist die Botschaft« funktionierten die beiden eine Schreibmaschine zum Ein- und Ausgabegerät für Textadventures um. Das Feeling muss umwerfend sein, wie der kurze Film auf der Website demonstriert. Munroe entwarf dabei die Steuerungssoftware, Gubermann entwickelte die Elektronik.
 ifwizz.de/425512

Software

German First Person Messages by Team GerX
Mit dieser neuen Inform 7-Erweiterung ist es nun möglich, Geschichten ohne tiefere Eingriffe in GerX in der Ich-Form zu erzählen.
 ifwizz.de/12102

Z-Code-Spiele für das iPhone
Der Z-Code-Interpreter iphonefrotz für iPhone, iPad und iPod Touch ist in Version 1.5 erschienen, die zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes enthält.
 ifwizz.de/612544

Neues Inform-Release 6F95
Die neue Inform-Version bereinigt die bisherige um etwa 180 Fehler. Die aktuelle Version der deutschen Spracherweiterung GerX wurde bereits angepasst.
 ifwizz.de/643286 (News)
 ifwizz.de/22255 (Download)
 ifwizz.de/101 (GerX)

Glimmr-Tutorial
Der Autor der Glimmr-Extension für Inform 7 stellt ein Tutorial zur Verfügung, in dem das Basic Floorplan Toolkit anhand eines Beispiels erläutert wird. Glimmr ermöglicht dynamische Grafiken wie Maps, Benutzeroberflächen oder visuelle Rätsel in Glulx-Spielen.
 ifwizz.de/135428

Ausgefeilte Attacken in Inform 7
Mit der Inform 7-Extension ATTACK von Victor Gijsbers – »Advanced Turn-based TActical Combat Kit« – lassen sich intelligente Gefechte austragen, die weit über die Dungeons & Dragons-Möglichkeiten hinausgehen. Ein detaillierte PDF-Manual beschreibt die Möglichkeiten anhand von Beispielen.
 ifwizz.de/23648

Medien

GET LAMP Reviews:
Wem das ausführliche Review zu GET LAMP von Hannes Schüller nicht genügt, der findet unter folgenden Links weitere Rezensionen zu dieser Textadventure-Dokumentation:
 Jeremy Reimer
 Z-Machine Matter
 gnome
 Rob O'Hara
 The Zeitgeisty Report
 Gordon Haff
 David Cornelson (PAX-Version)

Creating Interactive Fiction with Inform 7 Reviews
Eine Rezension des Einsteigerbuchs für das Inform 7-Autorensystem von Aaron Reed ist in dieser Ausgabe zu finden. Lesenswert sind auch die folgenden Reviews:
 Brooks Reeves
 Joe Johnston
 Andrew Plotkin

IF Theory Book, update
Emily Short über den Stand des Buchprojekts zur IF-Theorie.
 ifwizz.de/637241

Things I Learned During Beta: 2010 Edition — Part 4
Matt Wigdahl, Autor des umfangreichen IF-Comp-Beitrags Aotearoa, über seine Erfahrungen während der Beta-Tests.
 ifwizz.de/642137

Diskussionen

Zarf Goes Independent: Hadean Lands
Andrew Plotkin macht sich als IF-Spieleprogrammierer selbständig. Als erstes Spiel soll Hadean Lands für das iPhone erscheinen. »Want to support this plan? Give me buckets of money.« – Auf der Kickstarter-Website sind dafür bis zum Redaktionsschluss knapp 20.000 US-Dollars für die Entwicklung der iPhone-Technik auf der Grundlage von Glulx und JavaScript eingegangen.
 ifwizz.de/8145

IF-Newbies schreiben über ihre Erfahrungen
Anfang November erschienen einige umfangreiche Blogbeiträge offenbar im Rahmen eines Hochschulprojektes. Sie dokumentieren einen Wandel der Wahrnehmung von interaktiver Literatur, sobald man sich mit ihr beschäftigt.
 ifwizz.de/8146

Early Survival Horror Games and the Birth of a Genre
War Horror in Textadventures der 8- und Grafikadventures der 16-Bit-Ära wirklich präsent? Das fragt Chris Monfette von G4-TV und findet Antworten.
 ifwizz.de/467315

How the Text Rewrote Me
Jason McIntosh, Autor des IF-Comp-Beitrags The Warbler's Nest, über seine IF-Erfahrungen.
 ifwizz.de/467421

Adventures in Games Research
Clara Fernandez-Vara über Adventures als interdisziplinäres akademisches Studienfeld.
 ifwizz.de/467832

Notes on the IF Community
Nick Montfort über Interactive Fiction in der elektronischen Literatur.
 ifwizz.de/467132

Interview mit David Cornelson
Das Online-Magazin Adventure Classic Gaming befragte David Cornelson zu seinen kommerziellen Interactive fiction-Plänen.
 ifwizz.de/8144

Can Interactive Fiction Be Literature?
Jim Aikin über Interactive Fiction als eine Art literarisches Mobile, das sich jedem Leser anders darstellen kann.
 ifwizz.de/467864

Turning Readers into Players
Jim Aikin fragt sich, wie Leser als Spieler gewonnen werden können und stellt vier Postulate auf.
 ifwizz.de/467524

Termine

14.11.2011 Deadline Call for Submissions for SPAG Issue #59
 ifwizz.de/26532

15.11.2010 Voting-Deadline IF-Comp 2010
 ifwizz.de/8143

01.03.2011 Absichtserklärung IF Grand Prix 2011
 ifwizz.de/11162

01.03.2011 Absichtserklärung Spring Thing 2011
 ifwizz.de/46654

01.04.2011 Abgabeschluss IF Grand Prix 2011
 ifwizz.de/11162

Neue deutschsprachige Spiele

Die Gerechten Richter von Werner Rumpeltesz
Pater Michael wird vom Vatikan beauftragt, nach der 1934 gestohlenen Bildtafel der »Gerechten Richter« zu suchen. Nach seiner Ankunft im belgischen Gent beginnt er in der Kathedrale mit seinen Nachforschungen.
 ifwizz.de/2156

Das Spiel, zuvor bekannt als Verborgener Nazi-Modus von Victor Gijsbers und ifwizz
Deutsche Übersetzung des harmlosen Spiels »The Game Formerly Known as Hidden Nazi Mode« von Victor Gijsbers: Der Spieler hat Häschen mit Karotten zu füttern, die Bedeutung des Titels geht aus dem zum Spiel gehörenden PDF-Essay hervor. Der I7-Quelltext ist verfügbar.
 ifwizz.de/2119

Außerdem wurden die Demo-Spiele aus der Dokumentation der GerX-Spracherweiterung für Inform 7 mit Quellcode und Online-Spielmöglichkeit aufgenommen:
 ifwizz.de/2124 John Malkovichs Toilette
 ifwizz.de/2123 Der Mantel der Finsternis
 ifwizz.de/2122 Die Jadestatue

Erschienen in The Parser Jg. 1 (2010), N° 2, November 2010, S. 3 f.

The Parser N° 2

Download The Parser N° 2
Journal für Interactive FictionThe Parser N° 2 - Journal für Interactive Fiction