en Mazredugin (09/2013)

Textadventure ★★★★☆☆☆☆☆☆   [?]
Publisher:keine

Ein Schüler wünscht sich dösend, seine Träume steuern zu können und beginnt damit eine surreale Reise in verschiedenen Settings von Gestrandeten. Beitrag zur IF-Comp 2013 unter dem Pseudonym »Jim Q. Pfygx-Vobk«, der zusammen mit A Wind Blown from Paradise den 28. von 35 Plätzen belegte.

Review von proc 25.10.2013

Inhalt/Feelies:Walkthrough
Plattform:Glulx
Downloadlinks:
Weblinks:

» Genres » Surreal » Albtraum
» Spieler-Charaktere » Verschollene & Gestrandete
» Spieler-Charaktere » Jugendliche, Schüler & Studenten
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » 19. IF-Comp 2013

Review von proc 25.10.2013     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Ein Schüler döst. Dass er Fred Gilman heißt und an einem Tag in den 1990ern träumt, spielt keine Rolle, wohl aber, dass er gerne seine Träume kontrollieren wollte. Nach Spezifikation der eigenen Persönlichkeit über drei Multiple Choice-Fragen erscheint ein Elf mit Hut und »MAZREDUGIN« bedrucktem Shirt und deutet ihm die Möglichkeit einer Freudschen Traumsynthese an. In jedem Fall kommt der Spieler dann in eine je nach Persönlichkeit andere Traumsituation fernab der Zivilisation, in der z.B. erst einmal ein Zelt aufgebaut oder ein Wrack erreicht werden muss. Nach und nach erscheinen drei Mitschüler und treiben teilweise Schabernack, teilweise helfen sie weiter. Theoretisch jedenfalls, ich werde es wegen der schlechten Implementierung nicht herausfinden. Sie tötet auch nur die letzten verbliebenen Motivationskeime ab, das ganze Spiel mit seiner Sprache, Formatierung und fehlenden erzählerischen Stringenz wirkt derart motivationslos hingeworfen, dass sich diese Aura schnell auf den Spieler überträgt. Interessant ist letztlich nur die ambitionierte Idee dahinter, je nach gewähltem Spielercharakter verschiedene Geschichten zu erleben, die nur in Kooperation mit charakterlich passenden NPCs beendet werden können. Ich habe das Ende aber nicht erreicht, da versagen die Hinweise und mein Karma. (Dieser Spieleindruck bezieht sich auf die Comp-Version vom 29.09.2013, mittlerweile sind überarbeitete Versionen verfügbar.)

Zuletzt geändert am 25.10.2013 16:50 Uhr.

Mazredugin
Cover-Artwork
Mazredugin
Glulx