en Nine Lives (11/2015)

Textadventure ★★★★★★★☆☆☆   [?]
von Merlin Fisher
Publisher:keine

Im Jenseits kann die überfahrene Katze ihre neun Katzenleben gut gebrauchen, denn die Rückkehr ins Leben ist mit tödlichen Abgründen gepflastert. Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2015 in der Abteilung »Le Grand Guignol« für ambitioniertere Spiele, der den dritten von vier Plätzen belegte.

Review von proc 30.11.2015

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblink:

» Genres » Abenteuer » Flucht
» Schauplätze » Jenseits & Hölle
» Schauplätze » Wohnhaus
» Spieler-Charaktere » Tierischer Held » Katze
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #9 (2015) » Le Grand Guignol 2015

Review von proc 30.11.2015     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

In diesem Jahr bestand die Ectocomp aus den zwei Abteilungen »La Petite Mort« mit den bislang üblichen 3-Stunden-SpeedIFs und der ambitionierteren »Le Grand Guignol«. Darin findet sich dieser kleine Schatz Nine Lives aus der jenseitigen Welt einer im Autoverkehr umgekommenen Katze, die es locker mit der Hälfte der diesjährigen IF Comp-Spiele aufnehmen kann. Sie will in diesem Jenseitsfluchtspiel aus dem »strange realm« zurück ins frühere Leben und hat dafür neun Katzenleben zur Verfügung, die sie in diesem Wohnhaus mit seinen Fallen und äußert schrägen Mitbewohnern auch dringend benötigt. Ist der Weg schließlich gefunden, kann die Reinkarnation immer noch schiefgehen und in einem anderen Lebewesen enden.

Ab hier Spoiler!
Das Spiel ist einfach gestrickt, nach einigen Toden hat man das Spielprinzip begriffen und sucht geradezu nach neuen Katzenleben, also Toden. Und selbst die brutalsten von ihnen bringt der Autor knochentrocken in der dominierenden lovely-Kitty-Kindersprache jeweils mit lakonischer Gesamteinschätzung wie »You are now a barbecued kitty«. Eine noch etwas saftigere Implementierung, und das wäre ein richtig schönes »Kinderbuch« im Sinne eines modernen Wilhelm Busch. Daumen hoch, so ein tolles Spiel hatte ich auf der Ectocomp nicht erwartet!

Zuletzt geändert am 30.11.2015 14:19 Uhr.

Nine Lives
Z-Code