en The Oldest Hangover on Earth (11/2015)

Textadventure ★★★★★☆☆☆☆☆   [?]
von Marius Müller
Publisher:keine

Nach langer Zeit erwacht der Protagonist aus seinem Mumiendasein in einer hochtechnisierten Welt, die er sich zunutze machen kann um zu den Lebenden zurückzukehren. Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2015 in der Abteilung »La Petite Mort«, der den zweiten von 9 Plätzen belegte.

Review von proc 30.11.2015

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Weblinks:

» Genres » Abenteuer » Flucht » Gefängnisflucht
» Schauplätze » Klinik
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #9 (2015) » La Petite Mort 2015
» Genres » Abenteuer » Flucht

Review von proc 30.11.2015     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Nach tausenden von Jahren erwacht der Protagonist in einer üppig technisierten Welt, die er nunmehr als Lebender betreten will. Dazu muss er sich mit den Gegebenheiten etwas auseinandersetzen um aus dieser Gruft im Setting einer Pathologieabteilung herauszufinden. Das ist nach dem längeren Verwesungsprozess wichtige innere Organe betreffend nicht ganz einfach, mit High Tech aber lösbar! Dem SpeedIF-Charakter geschuldet ist das Spiel zwar stark unterimplementiert und an den drei Haupträtseln lässt sich vor allem deshalb durchaus einige hundert Turns lang verzweifeln, es folgt aber einer klasse Logik und enthält neben einem ordentlichen Schuss schwarzem Humor einige süßen Elemente, wobei z.B. der einst mitmumifizierte Kater fast noch süßer rüberkommt als das ohnehin schon süße Bähbäh-Schäfchen Blasky in Parasites. Man ist beim Spielen quasi nie allein. Der Schluss ist mal wieder ein typischer Marius Müller und zieht das Spiel ins Politische, was zwar etwas kurz und ruppig rüberkommt, aber doch in einen Rahmen des »Old-Egyptian-Mummy-feats-modern-World«-Settings passt. Dahingehend noch einige Andeutungen weit vor dem Finale, dann könnte das eine runde Sache werden.

Zuletzt geändert am 30.11.2015 00:27 Uhr.

The Oldest Hangover on Earth
Z-Code