en Schroedinger's Cat (09/2001)

Textadventure ★★★★☆☆☆☆☆☆   [?]
von James Willson
Publisher:keine

Das Katzen-Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger im Berliner Umfeld der Entwicklung der modernen Quantenphysik in den 1920er Jahren sollte die Unvollständigkeit der Quantenmechanik demonstrieren. Die Grundannahme einer Wahrscheinlichkeitsverteilung von Quantenzuständen, die durch die Messung letztlich erst ermittelt, dann aber auch verändert werden, wird am Beispiel der Existenz einer Katze in einer Kiste dargelegt, in die wir nicht hineinsehen können. Das Spiel experimentiert mit solchen in der Erfahrungswelt absurd wirkenden, aber in der modernen Physik stringenten Grundannahmen und erreichte auf der IF-Comp 2001 den 39. von 51 Plätzen.

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Weblinks:

» Themen » Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » 7. IF-Comp 2001