en The Cenric Family Curse (10/2013)

Textadventure ★★★★☆☆☆☆☆☆   [?]
von Jonathan Snyder
Publisher:keine

Der Vater ist gestorben und auf dem noch nicht ganz 21-jährigen Spieler lastet ein Fluch. Nur bis zu diesem Geburtstag kann er ihn ablegen, und der ist heute Nacht. Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2013, der den 16. von 25 Plätzen belegte.

Review von proc 21.11.2013

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblink:

» Genres » Fantasy
» Schauplätze » Wohnhaus
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #7 (2013)

Review von proc 21.11.2013     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

In diesem Oldstyle-Spiel erkundet der Spieler ein Anwesen mit Grabstätte auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem: Durch die Gier seines Vaters wird der Fluch des Untotseins ab dem 21. Lebensjahr auf ihm lasten, den er aber ablegen kann, sofern er hinter das von seinem Vater einst gelüftete Geheimnis kommt. Der ist aber bereits verstorben und der Spieler muss sich beeilen, denn es ist schon 22 Uhr und Mitternacht kann er den schicksalhaften Geburtstag feiern.

Ich weiß wieder einmal mehr, warum ich zeitbegrenzte Spiele nicht so sehr mag: Zwanzig Tode lang immer wieder von anfangen zu müssen, weil am Ende die Zeit nicht gereicht hat und ich etwas übersehen haben könnte, ist auf Dauer doch etwas anstrengend. Am Ende hat es sich aber gelohnt, die Rätsel u.a. mit Geheimkammer, Skelett und Zaubertrank sind recht lustig und das Spielfeld erstreckt sich über ein knappes Dutzend Orte, in denen es einiges zu entdecken gibt. Leider stark unterimplementiert, was für einen Ectocomp-Beitrag aber zu erwarten war. Zum Glück, denn Fehlzüge »so etwas kannst du hier nicht sehen« zählen nicht und helfen beim Herausschälen einer Objektwelt, deren Inhalt es am Ende zu kombinieren gilt. Mir hat das Spiel unter dem Strich gefallen, mit etwas Politur würde ich es zu den besseren Spielen der alten Schule zählen.

Zuletzt geändert am 21.11.2013 17:27 Uhr.

The Cenric Family Curse
Cover-Artwork
The Cenric Family Curse
Z-Code