en The Evil Chicken Of Doom 3D (10/2012)

Textadventure ★★★★★★☆☆☆☆   [?]
von Mel Stefaniuk
Publisher:keine

In einem verfallenen Anwesen hat sich ein teuflisches Huhn eingenistet. Der dort Unterschlupf suchende Spieler beschließt mit seinem Freund, es zu killen. Stark überarbeiteter Re-Release des SpeedIF-Beitrags von 2002. Letzter von sechs Plätzen auf der Ectocomp 2012.

Evil Chickens of Doom by Mel Stefaniuk:

Review von proc 07.11.2012

Plattformen:Adrift 5, Online
Downloadlink:

» Genres » Horror
» Genres » Humor » Satire
» Spieler-Charaktere » Einbrecher
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #6 (2012)

Review von proc 07.11.2012     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Neben den Hühnern der Chicken Comp gehörten die drei Episoden des Evil Chicken of Doom zum berüchtigtsten Geflügel der IF-Geschichte. Nun sind es vier, das teuflische Huhn der Finsternis mit den zwei Nasen ist zurückgekehrt und dürfte vor allem Freunde von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Universums oder von Douglas Adams galaktischen Trampern erfreuen, ich hab mich beim Lesen jedenfalls passagenweise unter den Tisch geschmissen. Die geschwätzige Story liegt zwar unter teilweise mehrere Bildschirmseiten füllenden Texten begraben, ist aber erstens nicht so wichtig und zweitens ziemlich einfach: Auf der Flucht lande ich mit meinem Freund Steve in einer verlassenen Farm, finde im dortigen Hühnerstall das doppelnäsige Evil Chicken of Doom seine teuflischen Pläne schmiedend vor und wir beschließen präventiv, es umzulegen. Nur wie?

Der Anfang ist den früheren Folgen ähnlich, oft rekurriert das Spiel darauf. Etwa beim Graben an der richtigen Stelle: »That's odd, I thought I'd find a chainsaw buried here«. Allerdings nervt das Adrift-System, indem gültige Kommandos genau einmal vorgetragen werden können, danach aber mit einer Fehlermeldung versagen. Man verliert spätestens nach 1.835 Steps die Übersicht, welche überhaupt zugelassen sind und welche nicht. Und so viele muss man schon einplanen, denn eine Stelle im Spiel scheint nur mit Brute-Force-Angriffen auf den gemutmaßten Adrift-Wortschatz lösbar zu sein: Wie komme ich durch das Loch im Dach in eine Hütte, wo das finale Werkzeug meiner eigenen teuflischen Planung aufzufinden sein müsste? Es ist schon klar, aus dem vorhandenen Material eine Art Leiter bauen und möglicherweise auch einen 3D-Effekt ausnutzen zu müssen, für den richtigen Weg fehlt aber jegliche Andeutung und die Kommandos sind irgendwann aufgebraucht. An diesem Punkt kippt das Spiel in ein Ratespielchen für die richtige Wortkombination, was mir dann nach einigen Hundert Versuchen am Ende zu anstrengend war. Schöner 3D-Egoshooter mit durch ein einbebautes Wortratespielchen verhindertem Shooter, das nicht zuletzt auch dem Adrift 5-System geschuldet ist. Allerdings höre ich im Hintergrund den Autor höhnisch lachen, ganz ohne Absicht kann das nicht gewesen sein.

Zuletzt geändert am 07.11.2012 06:58 Uhr.

The Evil Chicken Of Doom 3D
Adrift 5