Shrapnel (01/2000)
| |||
von Adam Cadre | |||
Publisher: | keine |
Das Spiel beginnt außerhalb des klassischen weißen Hauses in Zork, es wird aber schnell offensichtlich, dass dieser kleiner Zork ein Klon und in allerhand gewalttätige Szenen zwischen zähnefletschenden Hunden und Todeszimmern verstrickt ist. Cadres postmodernes Zitierspiel mit dem Medium und dem Titel »Schrapnell« (eine Splittergranate ↗ Link) kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man sich plötzlich an einem anderen Ort wiederfindet oder surreale Locations betritt. Ein äußerst witziges Spiel ganz im Experimentalstil Cadres, das aus vielen Andeutungen der Interactive Fiction-Geschichte bis zu den Anfängen zurück besteht. Das Spiel war Gewinner des XYZZY Awards 2000 in der Kategorie Best use of medium.
Plattformen: | PC (DOS), Z-Code |
Downloadlinks: | ✦ ↗ Release 1 / Serial 009504 online spielen ↗ Autoren-Website ↗ Downloadlink |
Weblinks: | ↗ Review in SPAG 3/2000 ↗ Review auf IF-Review (engl.) ↗ The Remains of the Game - Reflections on Shrapnel (engl.) ↗ Baf's Guide (archive.org) ↗ IFDB ↗ IF-Wiki |
» Genres » Fantasy » zorkisch
» Genres » Surreal » Bizarr
» Schauplätze » Wohnhaus
» Technik » Literarische Experimente
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » XYZZY Awards » XYZZY Awards 2000