Blue Lacuna (01/2009)
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von Aaron A. Reed | |||
Publisher: | keine |
Der Spieler lebt mit seinen beiden Töchtern auf der tropischen Insel Blue Lacuna fernab der Zivilisation, um den Tod seiner Frau zu verarbeiten. Dort beginnen die Bäume zu wispern und langsam Kontrolle über das Bewusstsein zu erlangen. Dem mysteriösen Geheimnis gilt es in zehn Kapiteln auf die Spur zu kommen. Dan Shiovitz führte das Thema erstmals 1995 in Lethe Flow Phoenix aus.
Blue Lacuna ist mit 365.000 Wörtern das größte Textadventure, das bis dahin erstellt wurde. Die Größe der Texte sind den dynamischen Raumbeschreibungen geschuldet, die sich an die Tageszeit anpassen, Komplexe NPCs trumpfen mit Erinnerungsvermögen, Konversationsfähigkeit und einer eigener Meinung auf und der überarbeitete Parser gibt freundlichere automatisierte Texte als bei Z-Code-Spielen üblich. Zudem ist ein "Puzzle"- oder "Story"-Modus auswählbar, letzterer enthält weit weniger knifflige Rätsel und konzentriert sich stärker auf die Handlung. Die Richtungen werden relativ über Orientierungspunkte eingegeben, nicht über die Himmelsrichtungen. Der Autor veröffentlichte ein ↗ Diskussionspapier über die enthaltenen Neuerungen.
Best Game, Best Story, Best Setting und Best Use of Medium auf den XYZZY Awards 2009. Eine »Sneak Preview« kam auf der Spring Thing 2008 auf den 3. Platz.
» Schauplätze » Insel
» Genres » Science Fiction
» Technik » Literarische Experimente
» Themen » Homosexualität & Transgender
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » XYZZY Awards » XYZZY Awards 2009
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Spring Thing » 6. Spring Thing 2008
Bewertungen:
Gesamtwertung: ★★★★★★★★★☆
Durchschnitt: 8,74 von 10
Standardabweichung: 2,30
Bewertungen insgesamt: 89
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