de Download (03/2004)

Textadventure ★★★★★★★☆☆☆   [?]
von Oliver Berse
Publisher:keine

"Die Fortschrittsanzeige zeigt 73 Prozent, die Uhr erst 22:40. Wenn du Glück hast, wird es eine lange Nacht." Der Spieler lädt sich in diesem Cyberspace-Thriller einen Film aus dem Netz herunter. Schon bald stehen Killer vor der Tür, die Jagd beginnt. Das Spiel erreichte zusammen mit Allkrieg den zweiten Platz auf dem dritten deutschen IF-Grand Prix 2004.

Review von _Tanan_ (Jens Bojaryn) 08.05.2010

Plattform:Floyd
Downloadlinks:
Weblinks:

» Genres » Krimi » Cyberspace
» Technik » Quelltext verfügbar » Floyd
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2004

Review von _Tanan_ (Jens Bojaryn) 08.05.2010     ausblenden

"Download" beginnt wohl für viele vertraut: der Protagonist sitzt vor seinem Computer und lädt einen Film herunter. Sehr schnell aber läuft etwas schief und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Das Spiel ist unheimlich spannend. Mehr als einmal habe ich mich dabei ertappt, besonders hektisch zu tippen, da ich mich tatsächlich unter Zeitdruck gesetzt fühlte.

Der Parser versteht dabei erfreulich viel: Ernsthafte Bugs sind keine zu entdecken und oft bekommt man auch auf abwegige Eingaben eine sinnvolle Antwort. Zudem wurde ein phantasievolles Tipsystem integriert. Nur mit dem Computer hätte ich gern noch mehr tun können als nur Foren-, Mail-, Video- und Downloadprogramm zu öffnen.

Leider ist das Spiel sehr kurz geraten. Da es aber einen hohen Wiederspielfaktor hat, stört das nicht besonders. Es gibt viele verschiedene Enden, und selbst nach dem zehnten Durchlauf war ich noch versucht, weiter nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Ich hoffe, "Download" findet viele Spieler. Es gehört für mich zu den besten deutschen Textadventures bisher.

(Text von 2004)

Zuletzt geändert am 08.05.2010 13:56 Uhr.

Download
Floyd