de Gen Süden (03/2003)

Textadventure ★★★☆☆☆☆☆☆☆   [?]
von Jens Bojaryn
Publisher:keine

»Ein schaler Witz« (Autor). Kurzspiel für einen langen Atem in 10.000 Turns, das 2023 mit Der Weg zurück eine Fortsetzung fand.

Review von proc 04.05.2012

Plattform:T.A.G.
Downloadlinks:
Weblink:

» Themen » Demo » Joke

Review von proc 04.05.2012     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

ACHTUNG MEGASPOILER!!!

Das war schon eine spannende Angelegenheit vorletzten Donnerstag im Münchner  Small Underground Empire mit Prominenz aus der IF-Szene, als auch dieses Spiel aufgelegt wurde und dann wegen Ausleierungsgefahr der Tastatur abgebrochen werden musste. Die folgenden schlaflosen Nächte der Qual, was denn da im Süden dieses  Meisterwerks verborgen liege, kumulierten heute in der zerfetzten Tastatur einer Spielorgie, deren Anschlagszahl nur von einer Rachmaninoff-Sonate übertroffen werden könnte. Für die Map würde eine Rolle Klopapier nicht ausreichen. Es ist das üppigste Spiel, das ich je gesehen habe: 10.000 Räume sind zu durchwandern um ans Ziel zu gelangen. Literarisch lehnt es stark an das epochale Werk »Der Ritt nach Santa Fe« eines unbekannten Autors an: »Galoppi, Galoppi, Galoppi, Galoppi, Galoppi, Galoppi, [...] Stop! Santa Fe!« Und doch überrascht das Spiel durch ein weitaus tiefsinnigeres Finale, das nachdenklich macht:

Gen Süden

Diese hinterlistige Hervorbringung führt den Spieler jedoch an einem entscheidenden Punkt in die Irre: Am Ende sind es nicht die Füße, die weh tun. Dennoch ist es das einzige mir bekannte Spiel, das die literarische Aussage physisch simuliert! Ein Meilenstein!

Zuletzt geändert am 04.05.2012 18:07 Uhr.

Gen Süden
Anfang (T.A.G.)