Grand Prix 2016 – Häufig gestellte Fragen
Keine Regel ist perfekt. Einige unklare Punkte der Ankündigung werden hier erläutert. Weitere Fragen sind jederzeit willkommen.
Welche Spiele?
Welche Spiele dürfen eingereicht werden? Darf ich zum Beispiel ein Multiple Choice (CYOA)-Spiel einreichen? Oder ein Grafikadventure?
Die Spiele, die eingereicht werden, müssen mit dem Spieler hauptsächlich über Text kommunizieren, sowohl in der Eingabe als auch in der Ausgabe.
Das heißt, dass Textadventures mit Parser und CYOA-Spiele (die zu jeder Szene eine Auswahl an Handlungsmöglichkeiten bieten), erlaubt sind. Diese Spiele dürfen auch illustriert oder mit Musik oder Geräuschen unterlegt sein, solange die wesentliche Information auch in Textform vorhanden ist.
Grafikadventures, bei denen die Spielsituation mit einem Bild und höchstens mit begleitendem Text dargestellt wird, sind nicht zugelassen.
Überarbeitete Spiele
Die Spiele müssen bislang unveröffentlicht sein. Was ist beispielsweise mit Speed-IF-Beiträgen, die überarbeitet werden, oder Übersetzungen?
Beiträge zu anderen Wettbewerben sind natürlich bereits veröffentlicht worden und somit nicht zulässig.
Als veröffentlicht gelten auch anders der Allgemeinheit zur Verfügung gestellte Spiele, z.B. im Forum. Und zwar auch wenn diese als nicht vollständig oder als Beta-Version deklariert wurden. Übersetzungen werden als eigenständige Werke betrachtet und können eingereicht werden.
Schulnoten
Bewertet wird mit (deutschen) Schulnoten. Wie funktioniert das Notensystem in Deutschland?
Die Schulnoten entsprechen folgenden Wertungen:
Note 1 - sehr gut (excellent)
Note 2 - gut (good)
Note 3 - befriedigend (fair)
Note 4 - ausreichend (pass)
Note 5 - mangelhaft (bare pass)
Note 6 - ungenügend (fail)
Spiellänge
Das Spiel soll innerhalb von 90 Minuten gespielt werden können. Was genau heißt das?
Die neunzig Minuten sind ein Richtwert, eine Obergrenze für die Länge des Spiels. Da jeder Juror angehalten ist, das Spiel nach dieser Zeit zu bewerten, tut sich der Autor einen Gefallen damit, wenn der Juror das Spiel während der Bewertungszeit durchspielen kann.
Eine andere Richtlinie ist die Mindestspieldauer von 15 Minuten. Diese ist vermutlich schwerer einzuhalten. Als Faustregel gilt: Wenn man den Beitrag auf den ersten Blick in unter fünfzehn Minuten bis zum (erfolgreichen) Ende durchspielen kann und er keinen Wiederspielwert hat, ist das Spiel zu kurz.
Musterlösung
Sind 90 Minuten die Richtlinie für ein Durchspielen mit Musterlösung?
Nein, dieser Richtwert gilt für das normale Durchspielen, bei dem der Juror selbst versucht, die Geschichte zu erleben, sich den Aufgaben und Schwierigkeiten zu stellen. Ein stures Durchspielen anhand der Musterlösung ist nicht im Sinne des Grand Prix und wahrscheinlich auch nicht im Sinne der Autoren.
Warum dann die Regel mit der Musterlösung? Jeder Spieler hat einen anderen Spielrhythmus, geht anders an Probleme heran. Wenn ein Spieler an einer Stelle stecken bleibt und er auch nach längerem Probieren nicht weiter weiß, steht ihm als letzter Ausweg die Musterlösung zur Verfügung. Damit soll verhindert werden, dass ein unfaires Puzzle ein ansonsten faires Spiel innerhalb der Bewertungszeit unspielbar macht. Das Nachschauen in der Musterlösung sollte die Ausnahme bleiben, letzten Endes liegt die Verwendung der Lösung aber im Ermessen des Jurors.
Vielleicht sollte man die 90-Minuten-Regel nicht so sehr als »in höchstens 90 Minuten durchspielen«, sondern als »sich eine Stunde bis 90 Minuten mit dem Spiel beschäftigen« interpretieren.
Für Autoren sind die Betatester eine große Hilfe, wenn es darum geht, ein Gefühl für die Spiellänge zu bekommen.
Abstimmung
Wie funktioniert das Abstimmen?
Man kann mit einem Webformular, per E-Mail an info (ät) ifwizz (dot) de, die alle Noten enthält, sowie über einen ifwizz-Login abstimmen, wenn man einen solchen hat. Für den Weg über Webformular oder E-Mai gilt: nur die zuletzt versendete Abstimmung zählt, man kann also seine Abstimmung durch eine zweite Abstimmung korrigieren. Über den ifwizz-Login lässt sich das gewünschte Voting bis zur Deadline selbst verwalten und jederzeit ändern.
Eine Bitte noch: Schiebt die Abstimmung nicht bis zur letzten Sekunde auf, Ihr macht dadurch nichts besonders spannend. Am Stichtag um 23:45 Uhr werden die letzten E-Mail-Stimmen abgeholt, die webbasierten Abstimmungsmöglichkeiten werden dann automatisch deaktiviert. Was bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingegangen ist, wird nicht berücksichtigt.
ifwizz interactive fiction 23.11.2015 · Infos als PDF-Datei herunterladen (1,4 MB)
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