en Lost Pig (09/2007)

Textadventure ★★★★★★★★★   [?]
von Admiral Jota
Publisher:keine

Der Spieler sucht als Ork ein vermisstes Schwein, das seinem Chef gehört. Die Suche führt durch den Wald in die unterirdischen Gemächer eines alchemistischen Gnoms, was die Suche nach der Sau nicht unbedingt vereinfacht. Bei der IF-Comp 2007 erreichte das Spiel den ersten Platz und wurde von den Wettbewerbsteilnehmern zum Sieger des 2007 Miss Congeniality Awards gekürt. Best game, best writing, best individual NPC und best individual PC auf den XYZZY Awards 2007.

Review von stadtgorilla 21.06.2013

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » 13. IF-Comp 2007
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » Miss Congeniality Awards » Miss Congeniality 2007
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » XYZZY Awards » XYZZY Awards 2007

Review von stadtgorilla 21.06.2013     ausblenden

Mildeste Spoiler. Es wird zumindest ein NPC, der auftritt, erwähnt und Elemente des Spiels genannt, die zu Beginn nicht völlig klar sind. Aber in meiner Welt als spoilerfrei zu bezeichnen.

Zu Lost Pig muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, das Spiel wird völlig zu Recht in jeder Menge Lieblingslisten und Empfehlungen für Anfänger aufgeführt und genießt ebenfalls zu Recht nahezu legendären Status. Ich hab's jetzt auch endlich mal (in der Ubahn auf einem iPhone) fertig gespielt, folgendes gibt's zu berichten (in den meisten Punkten deckungsgleich mit Jörg Rosenbauers Rezension, nur etwas überschwänglicher):

Grunk ist zum Schießen. Jedes scheinbar noch so absurde Kommando wird mit einer witzigen Antwort Grunks quittiert. Allein das lohnt das Spielen. Die Welt ist tief implementiert. Die NPCs tatsächlich glaubhaft, liebevoll und mit Eigenleben ausgestaltet. Die Rätsel logisch und gut erklärt, trotz der kleinen Karte macht das Erkunden und Erforschen Spaß, immerhin gilt es, als reichlich unterbelichteter Schweinehirt magische Artefakte zu bedienen. Und trotz aller Witzigkeit brennt sich der Austausch Grunks mit dem Gnom auf verschiedene Arten und Weisen in die Erinnerung ein. Ein echter Klassiker, den man unbedingt gespielt haben muss!

Zuletzt geändert am 21.06.2013 14:50 Uhr.

Lost Pig
Cover-Artwork
Lost Pig
Z-Code
Lost Pig
Z-Code