de Reunion (03/2004)

Textadventure ★★★★★★★☆☆☆   [?]
von Thomas Hainscho
Publisher:keine

Ein brennender Dachspeicher reißt den Spieler aus seiner Nachtruhe, der dann ein wenig irdisch erscheinendes Metall findet. Auf der Suche nach dessen Geheimnis wagt der Spieler als Naturforscher schließlich mit Hilfe eines Raumfahrtprogramms der Regierung eine Expedition auf den Ursprungsplaneten des Artefakts. Das Spiel erreicht zusammen mit Unterwelt den 5. Platz auf dem dritten deutschen IF-Grand Prix 2004.

Review von _Tanan_ (Jens Bojaryn) 05.05.2010

Plattform:T.A.G.
Downloadlinks:
Weblinks:

» Genres » Science Fiction
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2004

Review von _Tanan_ (Jens Bojaryn) 05.05.2010     ausblenden

"Der Krater ist ungefähr einen halben Meter breit und 20 Zentimeter tief. Genau in der Mitte des Kraters liegt ein seltsam glänzendes Stück Metall."

Eines Abends kracht ein merkwürdiges Stück Metall durch das Dach der Spielfigur, eines Physikers. Was hat es damit auf sich? Ist es außerirdisch? So beginnt "Reunion". Es entwickelt sich eine klassische Erster-Kontakt-Geschichte, mit überraschenden Wendungen und ohne große Rätsel. Die Spielwelt ist zum Teil phantasievoll ausgestaltet worden und enthält ein paar nette versteckte Gimmicks. Den Schreibstil der Geschichte würde ich als brauchbar bezeichnen; leider wird er gegen Ende etwas hastiger und es schleichen sich einige Flüchtigkeitsfehler und Parserschwächen ein. Vielleicht ist da die Zeit knapp geworden? Immerhin wird man mit einer tollen Pointe belohnt, wenn man dabeibleibt.

Nach seinem mäßigen Abschneiden beim GP 2003 wollte Thomas Hainscho offenbar zeigen, daß er es besser kann. Er hat es geschafft: "Reunion" ist ein solides Adventure, zwar ausbaufähig, aber nicht schlecht. Wenn er sich weiter so steigert, werde ich sein nächstes Spiel lieben, das übernächste vergöttern... *g*

(Text von 2004)

Zuletzt geändert am 05.05.2010 17:00 Uhr.

Reunion
T.A.G.