en The Chronicler (09/2010)

Textadventure ★★★☆☆☆☆☆☆☆   [?]
von John Evans
Publisher:keine

Der Spieler landet mit einem Raumschiff auf einer Forschungskolonie und versucht dort mit Hilfe einer Zeitmaschine, die »Große Maschine« in Betrieb zu nehmen. Der unfertige Beitrag zur 16. IF-Comp 2010 ohne Betatester landete auf dem letzten von 26 Plätzen.

Review von proc 27.10.2010

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Genres » Science Fiction » Fremde Welten
» Spieler-Charaktere » Astronaut
» Schauplätze » Ferner Planet
» Themen » Zeitreise
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » 16. IF-Comp 2010

Review von proc 27.10.2010     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Der Spieler landet mit einem Raumschiff auf einer Forschungskolonie und vergnügt sich fortan mit Zeitreisen, um eine »Great Machine« in Betrieb zu nehmen. »Unglücklicherweise ist das Spiel aus Zeitgründen nur zur Hälfte fertig, oder vielleicht zu drei Vierteln.« Das zweite Spiel von John Evans nach dem Schatzsuchespiel Gilded und fünf Jahren Pause führt das Science Fiction-Zeitreisespiel in der HELP-Sektion ungünstig ein. So spielt es sich denn auch: da ist eine plastic box, die sich nicht untersuchen lässt (außer man nennt sie »device«), diese hat einen Button, der sich nicht betätigen lässt (außer mit »activate«), die Raumbeschreibungen sind unterimplementiert und führen zu Fehlermeldungen und exponentiell steigender Entnervung. Interessant ist nur die Spielidee: Über ein Gerät (besagte Box mit besagtem Button) ist ein Zeitsprung möglich und das Rätsel, eine Maschine in der Forschungskolonie in Gang zu bekommen, kann nur durch Veränderungen in beiden Zeiten gelöst werden. Auch die Räumlichkeiten (und Zeitlichkeiten) sind schon recht verästelt. Aber es macht einfach keinen Spaß, sich durch ein ungetestetes und halbfertiges Spiel zu quälen. Ich hab's dann auch nach einer halben Stunde gelassen.

Zuletzt geändert am 27.10.2010 16:19 Uhr.

The Chronicler
Z-Code
The Chronicler
Z-Code