de Absturzmomente (04/2010)

Textadventure ★★★★★★☆☆☆☆   [?]
von Jörg Rosenbauer
Publisher:keine

Der Spieler erklimmt ohne Ausrüstung eine Bergwand und stürzt dabei in die Tiefe. Der freie Fall endet in einem Pakt mit einer Stimme aus dem Jenseits, sein Leben zu verschonen, er eine gute Tat vollbringe und eine ihm am Herzen liegende Person vor dem Verderben rette. Fortan versucht er, einen Mord in einem Wohnhaus zu verhindern ohne direkt ins Geschehen eingreifen zu können. Absturzmomente erzielte den vierten Platz beim Grand Prix 2010.

Review von Mikawa 15.07.2010
Review von proc 07.04.2010

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Schauplätze » Wohnhaus
» Themen » Zeitreise
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2010
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Textlastig

Review von Mikawa 15.07.2010     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Die einleitenden Szenen sind gut umgesetzt und haben mich sofort gefesselt.

Der Hauptteil der Geschichte verliert sich etwas in der wenig abwechslungsreichen Beschreibung von Türen, Korridoren und Treppenhäusern. Dies spiegelt zwar den Charakter der meisten Mietshäuser perfekt wieder, dennoch hätte ich mir ein paar "besondere Orte" wie z.B. eine Dachterrasse oder einen Innenhof (mit Klettermöglichkeit?) gewünscht.

Der Mord passiert und der Spieler kann (als Geist?) nicht in diese Sequenz eingreifen. Die interessante Geschichte über den Auslöser des Mordes (Streit? Eifersucht? Drogen?) wird komplett ausgeblendet. Wieso sind die Pupillen des Mannes geweitet, wie sind die sozialen Umstände der beiden? Warum kann ich die Wohnung der beiden nicht näher untersuchen?

Interessante Fragen, die "Absturzmomente" aber leider unbeantwortet läßt.

Die Rätsel sind logisch und gut umgesetzt, wenn auch das Schlussrätsel viel zu wenig alternative Lösungen bietet.

Insgesamt hat mir Absturzmomente viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist gut durchdacht, ansprechend geschriebenen und baut eine dichte Atmosphäre auf. Was will man mehr?

Zuletzt geändert am 15.07.2010 14:53 Uhr.

Absturzmomente
Cover-Artwork
Absturzmomente
Z-Code
Absturzmomente
Z-Code
Absturzmomente
Z-Code