de Die rote Blume (04/2011)

Textadventure ★★★★★★★☆☆☆   [?]
von Frank Sindermann
Publisher:keine

Die Verlobte des Spieler-Charakters wurde von einer Hexe in eine Nachtigall verwandelt und entführt, während das Paar im Wald spazieren ging. In seinen Träumen durchlebt der junge Mann Nacht für Nacht die Szene der Entführung. Eines Nachts geht der Traum etwas länger als sonst: Eine rote Blume mit einer glänzenden Perle ist auf einer Lichtung zu erkennen. Dies ist ein neuer Anhaltspunkt für die Suche nach der Entführten.

Die rote Blume erzielte den ersten Platz beim Textfire Grand Prix 2011.

Review von Neverman 11.10.2012
Review von Mikawa 24.11.2011

Inhalt/Feelies:Anleitung (PDF)
Karte
Plattform:Glulx
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Adaption & Inspiration » Märchen-Adaption
» Genres » Fantasy » märchenhaft
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2011
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Textlastig

Review von Neverman 11.10.2012     ausblenden

Interactive Fiction, was für eine skurille Idee in unserer heutigen Zeit!
Das das Genre seit den 90gern nicht tot ist, sondern nur im Scheinkoma liegt, versuchen mehrere, meist englischsprachige Textadventure-Wettbewerbe zu beweisen. Für mich ist es eine ungeheuer aufregende und faszinierende Entdeckungsreise, nicht nur die Klassiker, sondern auch moderne Werke für mich zu entdecken. Doch wie klein die Szene noch ist, das merkt man, wenn man "Die rote Blume" von Frank Sindermann spielt. Dieses Spiel war der Gewinner eines nationalen Wettbewerbs und ist im Endeffekt doch nur ein winziges Spielchen, das fast wie ein Tutorial für IF anmutet. Ein leichtfüßiges Szenario, eine blumig fantastische Umgebung, ein lockerer, genretypischer Schreibstil. Rätsel gibt es nicht wirklich, die Arbeit hält sich in Grenzen, es war auch für mich als Anfänger ein leichtes, das, wie ich meine, ideale Ende zu erreichen. Der Zeitaufwand war minimal und es ist viel zu kurz, um ein zweites durchspielen zu rechtfertigen, es sei denn, man hätte beim ersten Versuch noch nicht alles hinbekommen.
Und doch ist "Die rote Blume" der Gewinner eines Wettbewerbs. Das drückt meine Erwartungen an die weiteren Spiele des Wettbewerbs gewaltig, schürt aber auch Spielfreude, denn Spaß hat es definitiv gemacht.

Für mein allererstes durchgespieltes IF gibt es also überdurchschnittlich solide 6 Sterne.

Zuletzt geändert am 11.10.2012 15:08 Uhr.

Die rote Blume
Cover-Artwork
Die rote Blume
Glulx
Die rote Blume
Glulx