IF Grand Prix 2026 – Fragen, Antworten, Querverweise

Keine Regel ist perfekt. Einige unklare Punkte der Ankündigung werden hier erläutert. Weitere Fragen sind jederzeit willkommen.

Welche Spiele?

Welche Spiele dürfen eingereicht werden? Darf ich zum Beispiel ein Multiple Choice (CYOA)-Spiel einreichen? Oder ein Grafikadventure?
Die Spiele, die eingereicht werden, müssen mit dem Spieler im Wesentlichen über Text kommunizieren, sowohl in der Eingabe als auch in der Ausgabe.

Das heißt, dass Textadventures mit Parser und »Choose your own adventure« alias CYOA-Spiele, die zu jeder Szene eine Auswahl an Handlungsmöglichkeiten bieten, erlaubt sind. Diese Spiele dürfen auch illustriert oder mit Musik oder Geräuschen unterlegt sein, solange die wesentlichen Informationen auch in Textform vorhanden sind.

Grafikadventures, deren Handlung genuin visuell und lediglich mit Text als Beiwerk erzählt wird, werden nicht als Textspiele akzeptiert.

Überarbeitete Spiele

Die Spiele müssen bislang unveröffentlicht sein. Was ist beispielsweise mit Speed-IF-Beiträgen, die überarbeitet werden, oder Übersetzungen?

Beiträge aus anderen Wettbewerben gelten als bereits veröffentlicht.

Als veröffentlicht gelten auch anders wie beispielsweise im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung gestellte Spiele, auch auch wenn diese noch unvollständig sind oder als Beta-Version verbreitet wurden.

Übertragungen aus anderen Sprachen werden als eigenständige Werke betrachtet und können eingereicht werden.

Schulnoten

Bewertet wird mit deutschen Schulnoten. Wie funktioniert das Notensystem in Deutschland?

Die Schulnoten entsprechen folgenden Wertungen:

        Note 1 – sehr gut (excellent)
        Note 2 – gut (good)
        Note 3 – befriedigend (fair)
        Note 4 – ausreichend (pass)
        Note 5 – mangelhaft (bare pass)
        Note 6 – ungenügend (fail)

Spiellänge

Das Spiel soll innerhalb von 90 Minuten gespielt werden können. Was genau heißt das?

Die 90 Minuten sind ein Richtwert, eine Obergrenze für die Länge des Spiels. Wegen der Richtlinie, das Spiel spätestens nach dieser Zeit zu bewerten, sind Beiträge von Vorteil, die ein Durchspielen in dieser Zeit erlauben.

Eine andere Richtlinie ist die Mindestspieldauer von 15 Minuten. Diese ist vermutlich schwerer einzuhalten. Als Faustregel gilt: Wenn man den Beitrag auf den ersten Blick in unter fünfzehn Minuten bis zum (erfolgreichen) Ende durchspielen kann und er keinen Wiederspielwert hat, ist das Spiel zu kurz.

Eine andere Richtlinie ist die Mindestspieldauer von 15 Minuten. Als Faustregel gilt für Beiträge: Wenn sie in unter fünfzehn Minuten bis zum erfolgreichen Ende durchgespielt werden können und keinen Wiederspielwert erkennbar ist, sind sie zu kurz.

Musterlösung

Sind 90 Minuten die Richtlinie für ein Durchspielen mit Musterlösung?

Dieser Richtwert gilt für das normale Durchspielen ohne Hilfsmittel wie Musterlösungen. Die Geschichte soll mit allen Aufgaben und Schwierigkeiten aus sich heruas erlebt werden können. Ein Durchspielen anhand eines Lösungsvorschlags ist weder im Sinne des Grand Prix noch im Sinne im Sinne der Person hinter dem Beitrag.

Warum dann die Empfehlung, eine Musterlösung mitzuliefern? Wir haben alle unseren eigenen Spielerhythmus und gehen unterschiedlich an Probleme heran. Wer an einer Stelle stecken bleibt und auch nach längerem Probieren nicht weiterkommt, sollte einen letzten Ausweg erhalten. Dafür ist eine Musterlösung gedacht. Damit soll verhindert werden, dass ein unfaires Puzzle ein ansonsten faires Spiel innerhalb der Bewertungszeit unspielbar macht. Das Nachschauen in der Musterlösung sollte die Ausnahme bleiben, letzten Endes liegt die Verwendung der Lösung aber im jeweiligen eigenen Ermessen.

Im Zweifelsfall sollte die 90-Minuten-Regel nicht so sehr als »in höchstens 90 Minuten durchspielen« interpretiert werden, sondern als »sich eine Stunde bis 90 Minuten mit dem Spiel beschäftigen«.

Wer Beiträge einreicht, wird im Betatesten eine große Hilfe finden wenn es darum geht, ein Gefühl für die Spiellänge zu bekommen.

Für einige Arten von Spielen – etwa Spielbücher, Spiele mit Zufallselementen oder auch stets problemlos durchspielbare Spiele mit zahlreichen verschiedenen Ausgängen – macht eine Musterlösung wenig Sinn, so dass die Muss- in eine Soll-Bestimmung für eine Musterlösung umgewandelt wurde.

Für einige Arten von Spielen – etwa Spielbücher, Spiele mit Zufallselementen oder auch stets problemlos durchspielbare Spiele mit zahlreichen verschiedenen Ausgängen – macht eine Musterlösung wenig Sinn, so dass es eine Empfehlung und keine Regel bleibt.

Abstimmung

Wie funktioniert das Abstimmen?

Abgestimmt wird per E-Mail an intf (ät) ifwizz (dot) de. Nur die zuletzt versendete Abstimmung zählt, eine spätere Abstimmung ersetzt also stets eine frühere.

ifwizz interactive fiction 09.11.2025 · Infos als PDF-Datei  herunterladen (265 kB)

IF Grand Prix 2026 (Logo: Mischa Magyar)

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