en Mystery House (1980) 
(Auch: Hi-Res Adventure #1 - Mystery House)

Textadventure mit Grafik ★★★☆☆☆☆☆☆☆   [?]
von Roberta Williams und Ken Williams
Entwickler:Sierra On-Line
Publisher:Sierra On-Line

Bei der Entwicklung von Mystery House ließ sich Roberta Williams von Agatha Christies  And Then There Were None beeinflussen. Schauplatz ist ein altes, im viktorianischen Stil erbautes Haus. Anfangs ist der Spieler auf der Suche nach im Gebäude verborgenen Juwelen. Im Verlauf seiner Suche findet er die Leichen mehrerer Personen und muss nun herausfinden, wer von den Anwesenden im Haus als Mörder in Frage kommt.

Mystery House war das erste Spiel der amerikanischen Firma "On-Line Systems", aus der später "Sierra On-Line" und 1998 schließlich  Sierra Entertainment werden sollte. Es gilt heute, als das erste Adventure, bei dem das Spielgeschehen mit Grafiken illustriert wurde.  Roberta Williams entwickelte das Spiel gemeinsam mit ihrem Mann  Ken Williams.

Das Spiel wurde im Frühjahr 2005 in Z-Code übertragen und für kreative Adaptionen im Rahmen des Mystery House Taken Over-Projekts zugänglich gemacht.

Plattform:Apple II
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblinks:

» Genres » Krimi » detektivisch
» Schauplätze » Villa

Mystery House
Cover
Mystery House
Apple II
Mystery House
Apple II
Mystery House
Apple II