de Ein Fall in Jashpur (04/2010)

Textadventure ★★★★★★★☆☆☆   [?]
von Oliver Berse
Publisher:keine

Der Spieler hat als Mr. Somerton eine politische Intrige im viktorianischen Britisch-Indien aufzuklären: Ein Attentat auf den Sohn des Rajas in Jashpur schlug fehl, der ihn nun zur Aufklärung des Falles in seinen Palast bittet. Somerton nimmt die detektivische Aufgabe wahr und kommt einer okkulten Verschwörung auf die Spur. Ein Fall in Jashpur erzielte den zweiten Platz beim Grand Prix 2010.

Review von Mikawa 15.07.2010
Review von Ingo Scharmann (Ingo Scharmann) 06.05.2010
Review von proc 08.04.2010

Plattform:Floyd
Downloadlink:
Weblinks:

» Genres » Historisch » Moderne (ab 1800 n. Chr.) » Viktorianisches England
» Genres » Krimi » detektivisch
» Spieler-Charaktere » Detektiv
» Regionen » Asien » Südasien » Indien
» Schauplätze » Villa
» Technik » Quelltext verfügbar » Floyd
» Deutschsprachige Wettbewerbe und Projekte » Grand Prix » Textfire.de Grand Prix 2010

Review von Mikawa 15.07.2010     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Jashpur leidet etwas unter Floyd. Dabei ist weniger das Problem, dass Verben fehlen, sondern vielmehr, dass der Parser dem Spieler vorgaukelt, Verben nicht zu kennen, die sehr wohl implementiert sind - ein grober Fehler. Dafür kann aber "Ein Fall in Jashpur" nichts.

Jashpur ist solide geschrieben, aber für meinen Geschmackt macht der Autor zuwenig aus dem Detektiv-Thema. Die Konversation läuft zu einseitig ab und ist auch für das Lösen des Spiels gar nicht notwendig. Schade. Denn hier zeigen sich eigentlich die Stärken des Genres. Das Befragen der NPC's zu allen möglichen Themen sollte dem Spieler nach und nach die Hintergrundgeschichte offenbaren, das ist hier leider nur ansatzweise umgesetzt.

Dabei bietet der Stoff genug Potential - Widergänger und geheimnisvolle
Pulver. Da würde ich gerne mehr experimentieren. Bei meinem ersten Durchlauf ist das Ende schnell erreicht, da ich intuitiv den Befehl "folge dem Hund" eingebe. Bei meinem zweiten Durchlauf vergesse ich das komischerweise; und warte, dass der Hund losläuft und warte und warte ... nichts.

Der einzig wirkliche Fehler, der mir aufgefallen ist.

Jashpur müßte hinsichtlich der NPC's und der Hintergrundgeschichte überarbeitet werden und hätte dann das Potential, die Referenz für deutsche Krimi-IF zu werden.

Zuletzt geändert am 15.07.2010 14:36 Uhr.

Ein Fall in Jashpur
Floyd
Ein Fall in Jashpur
Floyd
Ein Fall in Jashpur
Floyd