en Creatures Such as We (10/2014)

Multiple Choice-Textadventure ★★★★★★★★☆☆   [?]
von Lynnea Glasser
Publisher:keine

Teil des Lebens der in ferner Zukunft auf dem Mond agierende Spielerin ist ein Videogame mit gleichnamigem Titel, das in einer Romanze enden kann.

Zweiter Platz auf der 20. IF-Comp 2014.

Review von Mikawa 23.10.2014
Review von proc 19.10.2014

Plattformen:ChoiceScript, Online
Downloadlinks:
Weblinks:

» Genres » Romanze
» Genres » Science Fiction
» Spieler-Charaktere » Weibliche Hauptdarstellerin
» Schauplätze » Ferner Planet » Mond
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » 20. IF-Comp 2014

Review von Mikawa 23.10.2014     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

"Creatures Such As We" von Lynnea Glasser

Interessant: In der ersten Szene spiele ich ein Computerspiel (im Spiel), ich komme zum Ende und gehe schlafen. Wer jetzt denkt, das war's, der hat sich ganz schön getäuscht. Denn jetzt beginnt die eigentliche Geschichte erst.

"Creatures" ist lang, sehr lang. Ich behaupte mal, es ist in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen. Die Geschichte spannt einen Bogen zwischen Spieldesignern und Spielern. Was will ein Spieler wirklich? Wie können Designer auf die Wünsche eingehen? Was bedeutet Interaktivität in Spielen? Welche Position bezieht der Künstler gegenüber seinem Kunstwerk?

Lynnea Glasser schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis, zwischen Philosophie und Technik, zwischen Liebe und Tod und zwischen Erde und Mond. Die beste Idee der Autorin war, das Setting auf den Mond zu verlagern, die Diskussionen in eine Rahmenhandlung einzubetten.

Der Spieler empfängt eine Gruppe Spieldesigner, die eine Reise zum Mond gebucht haben. Die Designer, die sein Lieblingsspiel geschrieben haben. Somit wechseln die Diskussionen der Gruppe mit kleinen und spannenden Handlungssequenzen: Jemand wird krank und muss zur Krankenstation gebracht werden ... die Gruppe macht einen Ausflug nach "draußen" an die Mondoberfläche ... ein Meteoritenschauer trifft die Basis ... eine Romanze bahnt sich an ...

"Creatures" ist brilliant geschrieben. Genauso sorgfältig gemacht wie das Cover ist alles an diesem "Spiel". Es zeigt eindrucksvoll, wieviel Attitüde in CYOA Geschichten stecken kann. Ich wage mal zu behaupten, dies wäre in einem Parserspiel so nicht machbar. Wenngleich es auch für die IFcomp zu lang ist. Das trübt aber nicht den Spaß am Lesen. Den Spaß an einer phantastisch-philosophischen Geschichte.

Zuletzt geändert am 23.10.2014 20:44 Uhr.

Creatures Such as We
Cover-Artwork
Creatures Such as We
ChoiceScript