en Headless, Hapless (10/2013)

Textadventure ★★★★★★☆☆☆☆   [?]
von Geoff Moore
Publisher:keine

Der Spieler ist als kopfloser Geist unterwegs, seinen Kopf wiederzufinden. Er hat nur ein typisches Geisterproblem: Er gleitet durch alles durch und kann nichts an sich nehmen. Humorvoller Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2013, der den 3. von 25 Plätzen belegte.

Review von proc 14.11.2013

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblink:

» Genres » Abenteuer » Schatzsuche
» Genres » Humor » Satire
» Spieler-Charaktere » Geist
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #7 (2013)

Review von proc 14.11.2013     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Die fiese kleine Horrorgeschichte handelt von einem Geist, der seinen Kopf verloren hat und damit einen offensichtlichen Quest verfolgt. In einer üppigen Topografie aus desolatem Moor, vergessenem Wald, einer Burg oder Orten wie der »Karneval des heillosen Humors« und mehreren Schauplätzen am »See der bodenlosen Verzweiflung« trifft man seltsame Gestalten wie einen weiblichen Clown oder einen Schimmel, der seinen Sattel abzuwerfen versucht, gestaltartige Objekte wie den heiligen Baumstumpf, der einen nicht passenden Abenteurer-Kopf beherbergt und verlockendes Abenteurer-Zubehör, was aber alles nicht weiterhilft. Alle Versuche, den Kopf zu finden, scheitern in einem satirischen Fantasy-Setting.

Megaspoiler!!!

Erst nach einigen erfolglosen Runden in dieser schmissigen, mit viel Wortwitz geschriebenen Geschichte fallen Andeutungen im Text auf, die zur Mutmaßung verleiten, man habe den Kopf die ganze Zeit bei sich gehabt. Auch dahingehend scheitern zunächst alle Versuche. Bis auf einen. Klasse Geschichte, die fiese Auflösung könnte man dem Autor aber übelnehmen. Ein vor allem sprachlich sehr gut gemachter Horror-Joke, der gleichwohl als Hommage an und Satire über Old School-Adventures gespielt werden kann.

Zuletzt geändert am 14.11.2013 09:43 Uhr.

Headless, Hapless
Cover-Artwork
Headless, Hapless
Z-Code