en The Richard Mines (10/2017)

Textadventure ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
von Evan C. Wright
Publisher:keine

Schatzsuche in einer unterirdischen deutschen Fabrik in der Tschechei kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Beitrag zur 23. IF Comp 2017, der von Verschwörungstheorien über diese unterirdische » Podzemí továrna Richard« inspiriert ist.

Review von proc 10.10.2017

Plattformen:Z-Code, Online
Downloadlinks:
Weblink:

» Genres » Abenteuer » Schatzsuche
» Regionen » Europa » Tschechoslowakei
» Schauplätze » Fabrik, Industrieanlage, Labor
» Schauplätze » Höhle & Mine
» Spieler-Charaktere » Abenteurer & Schatzjäger
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Interactive Fiction Competition » 23. IF-Comp 2017

Review von proc 10.10.2017     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Niedliche Schatzsuche, die entfernt an Zorks »Flood Control Dam«-Setting erinnert. Auch in der Benutzerführung, denn ein Quest geschweige denn eine Motivation fehlen, wobei hier auch kein Abenteurertum vermittelt wird. Durch Herumprobieren stößt man auf eine unterirdische deutsche Anlage und löst einige Mini-Rätsel, um seinen Schatz zu finden. Die Lösungswege sind nicht immer optimal, da müssen stellenweise Nichtstandard-Verben geraten werden, die einem am Ende nicht ganz einleuchten. Immerhin werden diese Verben von Dingen abgeleitet, die man bei sich trägt, was die Sache jedoch nicht weniger entnervend macht. Weder von den Rätseln noch vom Setting her kommt das Spiel an die dichte und abenteuerliche Atmosphäre in Zorks Untergrundwelt heran, das Steampunk-Potenzial einer wohlorganisierten deutschen Untergrundfabrik wurde nicht ansatzweise angekratzt. Auch das Nachkriegs- und Ostblock-Setting werden nur ornamental eingebaut statt die Geschichte damit anzutreiben ähnlich wie die alternative US-Geschichte »The Man in the High Castle« von Philip K. Dick, aus der mittlerweile zwei schon durch das Thema ziemlich gute Fernsehstaffeln geworden sind. Warum es nun eine deutsche Geheimfabrik und keine zerfallene Halle aus Detroit sein musste, erschließt sich spielerisch nicht. Schade, diese Story war zum Comp-Beginn mein inhaltlicher Favorit.

Zuletzt geändert am 10.10.2017 07:51 Uhr.

The Richard Mines
Cover-Artwork
The Richard Mines
Z-Code