en The Tale of the Cursed Eagle (10/2013)

Textadventure ★★★★☆☆☆☆☆☆   [?]
von Slat Leering
Publisher:keine

Der Spieler hat Hunger, ein Küken zu finden und ein Biest im Nacken, das ihn jagt. Pacman-artiger Beitrag zur Halloween-Ectocomp 2013, der den 15. von 25 Plätzen belegte.

Review von proc 17.11.2013

Plattform:Z-Code
Downloadlinks:
Spoiler:
Weblink:

» Genres » Fantasy
» Spieler-Charaktere » Tierischer Held
» Internationale Wettbewerbe & Projekte » Ectocomp » Ectocomp #7 (2013)

Review von proc 17.11.2013     ausblenden

Dieser Beitrag enthält Spoiler, die den Spielspaß verderben. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte nicht weiterlesen.

Eine kleine Pacman-Story, in dem der Spieler von einem »Wizard's Tower« aus in einem Mini-Labyrinth aus 10 Locations etwas finden muss und zum Ausgangsort zurückkehren. Das ist nicht ganz einfach, weil er von einem Biest gejagt wird. Dass da noch eine Story dahinter steckt, ist belanglos: Die Adlermutter hatte ihn einst aus dem Nest geworfen, er wurde vom Wizard aufgepäppelt und hat nun selbst sein verlorenes Küken zu finden. Er hat auch Hunger und kann unterwegs Futter mitnehmen, was aber für ein gutes Ende keine Rolle spielt. Meist geht es schlecht aus, das Biest ist einfach zu intelligent.

Die ersten Runden bestehen darin, die Topografie kennenzulernen. Ausgänge werden nicht genannt und irgendwie habe ich Statuszeilen nie sonderlich beachtet, da ist aber tatsächlich ein Exit Lister eingebaut. Insofern sind die fehlenden Ausgangsbeschreibungen verziehen. Die Story ist etwas verquert, meinetwegen hätte sie wegbleiben können. Mir hat das Spiel als Action-Hit auch so gefallen, dabei hat der Überbau in Form von langen Textpassagen den Spielfluss tendenziell gestört weil ein Spieler dann doch eine Story erwartet und bildschirmseitenweise zu ergründen versucht, auch wenn es keinen Sinn macht. Wenn schon Pacman, dann richtig: Ob ich nun beredt ein Küken zu finden habe oder einfach nur Punkte fresse und noch einen Diamanten mitnehmen muss, ist bei dieser Spielmechanik zweitrangig. Nettes Spielchen trotzdem, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt geändert am 17.11.2013 23:34 Uhr.

The Tale of the Cursed Eagle
Cover-Artwork
The Tale of the Cursed Eagle
Z-Code