Editorial

Es ist ein gutes Jahr für Interactive Fiction. Die PAX East-Messe in Boston brachte im Frühjahr die amerikanischen Köpfe der IF-Community zusammen, regionale IF-Gruppen bildeten sich in Boston, Chicago, Seattle und anderen Städten. Im August erschienen Jason Scotts IF-Dokumentation GET LAMP und Aaron Reeds Einsteigerbuch in das IF-Autorensystem Inform 7, zuletzt machte sich der IF-Autor und Glulx-Entwickler Andrew Plotkin als Spieledesigner selbständig. Wir sind auf das Jahr 2011 gespannt!

Auch im deutschsprachigen Raum hat sich 2010 einiges getan: Nach vierjähriger Pause fand der Grand Prix wieder statt und bereicherte die hiesige IF-Welt um einige neue Spiele. Auch nach dem Wettbewerb gab es mit Michael Baltes' Mariel Nachschub und zuletzt erschien Werner Rumpeltesz' Die Gerechten Richter. Quell-offene Spiele pflastern Einsteigern den Weg in die Inform 7-Welt und dieses Journal ist ganz zwanglos aus all diesen Umständen hervorgegangen.

Seit 16 Jahren stellt die Interactive Fiction Competition für englischsprachige Spiele die Krönung eines IF-Jahres dar. Sie hat sich zur Institution entwickelt und auch zum Seismometer der modernen IF. Dieses Jahr zeigt sie sehr deutlich, wie sich die IF-Community in eine Inform-Community wandelt. Wir waren begeistert von der Professionalität der meisten diesjährigen Beiträge und hoffen, Interesse an einigen wunderbaren Spielen wecken zu können – das Voting läuft bis zum 15. November. Jeder kann abstimmen.

Die Aktivitäten in den vergangenen Monate lassen auch auf ein spannendes Jahr 2011 im deutschsprachigen Raum hoffen – seien es die emsige Arbeit des GerX-Teams an der deutschen Inform 7-Spracherweiterung, neue Extensions, Spiele oder der Call for Voices für den nächsten deutschen IF-Grand Prix im Frühjahr 2011.

Wer hätte nach dem Ende der »goldenen Ära« gedacht, dass es 2010 überhaupt noch Interactive Fiction geben würde? Auch für Jürgen Römer, der Mitte der 80er Jahre Bestseller wie Cromwell House programmierte, endete dieses Abenteuer damals, wie er in unserem Interview sagt. Das Jahr 2010 hat deutlich gezeigt: Das Abenteuer geht weiter.

Das ifwizz-Team
Ingo Scharmann & Martin Barth

Erschienen in The Parser Jg. 1 (2010), N° 2, November 2010, S. 2.

The Parser N° 2

Download The Parser N° 2
Journal für Interactive FictionThe Parser N° 2 - Journal für Interactive Fiction