Interactive Fiction Competition 2010

> Alle 26 Spiele im Überblick

Von Martin Barth

Bis zum 16. November 2010 fünf Uhr morgens mitteleuropäischer Zeit kann auf  ifcomp.org noch über die Beiträge des Interactive Fiction-Wettbewerbs abgestimmt werden. Die weitaus meisten sind handwerklich gut gemacht und treiben die Geschichte mit Rätseln voran. Viele von ihnen haben mehrere Ausgänge und sind ausgezeichnet geschrieben. Eine Übersicht über alle 26 Spiele.

Horror-Comp 2010

Die amerikanischen Horror- und Mystery-Serien haben offenbar Spuren hinterlassen, denn gleich sechs Spiele steigen in eine Horror-Spielwelt zwischen Traum und Realität hinab. One Eye Open von Colin Sandel und Carolyn VanEseltine geht mit chirurgischer Präzision unter die Haut, ohne dass am Ende die Grenze zur Wirklichkeit gezogen werden kann; The Blind House von Maude Overton spielt mit den Paranoia einer jungen Frau und Gris et Jaune von Steve van Gaal verknüpft die Tragik der großen Depression in den 1930er Jahren in gruseliger Weise mit der Selbstfindung des Protagonisten. Jason McIntosh spielt in seinem »düsteren Märchen« The Warbler's Nest mit Volkstum und der Psychologie einer einfachen Frau, deren Kind möglicherweise von bösen Feen ausgetauscht wurde. Es sind vier erzählerisch wie handwerklich großartige Stücke, aus deren Rahmen nur die beiden mehr trashigen Horrorstücke Divis Mortis von Lynnea Dally und das Retrospiel Leadlight von Wade Clarke fallen.

Von der Urzeit ins Stalin-Russland

Auch das recht lineare Multiple Choice-Abenteuer The Sons of the Cherry mischt gruselige okkulte Szenen der Hexenjagd in ein historisches Setting der amerikanischen Revolution. Aus dem weiten History-Genre stammen ebenfalls überdurchschnittlich viele Beiträge, wenn die Zeiträume auch zwischen Dino-Urzeit und Stalin-Russland liegen. Gleich zwei Spiele beschäftigen sich mit dem Kommunismus, so vermittelt Gigantomania von Michelle Tirto und Mike Ciul das Leben in der Welt Stalins und The People’s Glorious Revolutionary Text Adventure Game von Taylor Vaughan liefert die Anleitung für eine ruhmreiche kommunistische Revolution gleich in Form einer Todo-Liste mit. In Matt Wigdahls Aotearoa darf ein kleiner Junge aus der heutigen Zeit eine alternativgeschichtliche Dino-Welt erkunden, die nach seiner Ansicht heute noch in der neuseeländischen Gegend existieren könnte. Auch zwei Fortsetzungen der 2006 begonnenen Reihe der Bibelnacherzählungen gehören dazu: The Bible Retold: Following a Star von Justin Morgan lässt den Spieler als einer der Heiligen Drei Könige Bibelabenteuer erleben und im vergleichsweise kleinen Spiel The Bible Retold: The Lost Sheep von Ben Pennington sucht er nach dem verlorenen Schaf.

Fantasy, Abenteuer und Science Fiction

Zu den Fantasy- und Abenteuergeschichten zählen in diesem Jahr nur vier weit gestreute Beiträge: Hannes Schüller liefert in Ninja’s Fate eine humorvolle Hommage an den verstorbenen Commodore 64-Autor Paul Allen Panks in Form von dessen Lieblingsgenre. Nicht weniger humorvoll ist die Geschichte Flight of the Hummingbird von Michael C. Martin, in dem der Kolibri-Superheld die Welt retten darf. Eher süß mutet die Biene-Maja-Geschichte Mite von Sara Dee an, ein hervorragend umgesetztes Märchen einer Autorin, die sich in den Vorjahren düsteren Themen verschreiben hatte. Ins Abenteuer-Genre gehört die Retro-Piratengeschichte R (»Arrr...«) im Apple II-Feeling eines anonymen Autors.

Auch Science Fiction-Beiträge sind in diesem Jahr rar. John Evans' The Chronicler liegt die Spielidee zu Grunde, eine Maschine auf einer intergalaktischen Forschungskolonie mit Hilfe der Veränderung der Vergangenheit zum Laufen zu bringen, deren Implementierung aber bis zur Unspielbarkeit hakt. Ganz das Gegenteil ist die Science Fiction-Persiflage Rogue of the Multiverse von C. E. J. Pacian, worin der Spieler von reptilienartigen Aliens gefangen gehalten wird und auf seiner Flucht humorvolle Abenteuer erlebt. Oxygen von Benjamin Sokal ist ein One-Room-One-Riddle-Game um den Atemtod in einer Raumstation. Das Rätsel könnte allerdings auch auf einem U-Boot spielen, ein genuines SciFi-Feeling fehlt.

Real & Surreal Life

The 12:54 to Asgard von J. Robinson Wheeler gehört zumindest zur Hälfte zu den surrealen Geschichten, die in diesem Fall vom Arbeitsleben in ein von Mythen- und Sagengestalten bevölkertes Jenseits führen. Umgekehrt fühlt sich der Spieler in Brian Rapps Unterwelt Under, In Erebus nicht wohl und versucht daraus zu entfliehen, muss sich dabei aber erst einmal mit der Logik dieser Welt vertraut machen. Und das schlecht umgesetzte Pen and Paint-Abenteuer von Owen Parish spielt mit Ausflügen in bizarre Welten, die über gemalte Bilder betreten werden.

Ganz in der Realität spielen die drei Real Life-Debüts mit eher langweiligen Inhalten. In East Grove Hills eines anonymen Autors gerät der Spieler als Schüler viel zu wortgewaltig in eine Schießerei; Timothy Peers lässt in Heated den Spieler seine Wohnung aufräumen und in A Quiet Evening at Home eines Anonymus macht er es sich nach einem langweiligen Arbeitstag zu Hause gemütlich mit dem Ziel, ins Bett zu gehen. Interessanter ist dann schon der einzige Krimi Death Off the Cuff von Simon Christiansen, in dem der Spieler durch Gespräche einen Mörder aus einer illustren Runde von Nicht-Spielercharakteren ermitteln muss.

Fazit

Es hat Spaß gemacht, sich mit den Spielen zu beschäftigen und die handwerkliche und erzählerische Qualität der meisten Spiele ist beeindruckend. Praktisch alle Genres sind vertreten, die meisten sind rätsellastig, wobei die Rätsel über verschiedene Wege gelöst werden können. Viele der Beiträge haben mehrere Enden oder sind sogar darauf angelegt, mehrfach gespielt zu werden. Horror- und Mystery- sowie historische Themen dominieren. Die IF-Comp 2010 ist einmal mehr ein interessanter Querschnitt durch die moderne interaktive Literatur.

Die Spiele im Überblick (alphabetisch)

Surreal ★★★★☆
The 12:54 to Asgard von J. Robinson Wheeler
Der Spieler ist Hausmeister in einem Filmstudio und muss nachts ein Loch im Dach flicken. Dabei kann er von einem Gestell fallen und sterben. Munter geht das Spiel im Jenseits weiter, ohne an mystischen und mythischen Andeutungen zur nordischen Saga, zur griechischen Mythologie oder zum Christentum zu sparen. Dass der jenseitige Teil des Spiels abflacht, tut dem meisterhaft geschriebenen und implementierte diesseitigen Teil keinen Abbruch.
 ifwizz.de/2127

Historisch ★★★★☆
Aotearoa von Matt Wigdahl
Der Spieler schlüpft in die Rolle des zwölfjährigen Tim Cooper, der den alten Kontinent Aotearoa mit seinen Dinosaurieren erkunden darf. Doch er wird mit seinem Berater schiffbrüchig und muss sich nun auf der Suche nach Hilfe durch den Dschungel schlagen. Im Spiel lernt er die Maori-Kultur und Urwelten der Dinos kennen. Meisterhaft implementiert, inhaltlich mit Schwächen.
 ifwizz.de/2128

Historisch ★★★☆☆
The Bible Retold: Following a Star von Justin Morgan
Der Spieler zieht als heiliger König Balthasar durch eine üppig mit Orten, Kamelen, Szenerien und Objekten ausgestattete Bibelwelt, in der man sich verlieren kann.
 ifwizz.de/2129

Historisch ★★★☆☆
The Bible Retold: The Lost Sheep von Ben Pennington
Ein kurzes Spiel über die Suche nach dem verlorenen Schaf, das aber wenig mit dem biblischen Gleichnis zu tun hat.
 ifwizz.de/2130

Horror ★★★★★
The Blind House von Maude Overton
Die verstörte Protagonistin Helena übernachtet bei der einzigen noch vertrauenswürdigen Freundin Marissa. In albtraumartigen Szenen werden Möglichkeiten durchgespielt, was passiert sein könnte: Hat sie aus Eifersucht eine Frau umgebracht oder sich selbst verletzt? Erfindet sie einen Mord, um ihre Schuld an einer Missbrauchsbeziehung zu verdrängen oder umgekehrt? Ein grandioses Spiel mit Paranoia.
 ifwizz.de/2131

Science Fiction ★☆☆☆☆
The Chronicler von John Evans
Der Spieler hat auf einer Forschungskolonie eine Maschine in Gang zu bringen, was ihm nur mit Hilfe von Zeitsprüngen gelingen kann. Interessante Spielidee, die vom Autor leider nicht vollständig implementiert werden konnte und daher an allen Ecken hakt.
 ifwizz.de/2132

Krimi ★★★☆☆
Death Off the Cuff von Simon Christiansen
Der Filmklassiker »Eine Leiche zum Dessert« im Textadventure-Format: Der Spieler ist Monsieur Saint Germain und sitzt mit sechs Verdächtigen in einer Hotel-Lounge. Der Colonel wurde ermordet, nur einer der Anwesenden kommt in Betracht. Spannender Krimi im Konversations-Modus.
 ifwizz.de/2133

Horror ★★★☆☆
Divis Mortis von Lynnea Dally
Der Spieler, in einem weißen Laborkittel gekleidet und dicke Gummihandschuhe tragend, wacht in einem Krankenhaus auf und findet sich in einem Meer von Untoten wieder. Die trashige und witzige Handlung besteht darin, aus dieser Nummer wieder heraus zu kommen.
 ifwizz.de/2134

Real Life ★★☆☆☆
East Grove Hills (anonymer Autor)
Der Spieler gerät in der Schule in eine Schießerei, verliert seine Schwester und verliebt sich in deren Freundin. Das Spiel wird mehr gelesen als gespielt.
 ifwizz.de/2135

Fantasy ★★★☆☆
Flight of the Hummingbird von Michael C. Martin
»Der Kolibri« kann eine kurze Zeitlang fliegen, wenn er seinen Zaubertrank zu sich nimmt. Während er den Pazifik an der amerikanischen Westküste erkundet, ereilt ihn ein Funkspruch: Der böse Dr. Sinister plant einen Raketenstart, der verhindert werden muss. Süßes und gut implementiertes Superhelden-Comic.
 ifwizz.de/2136

Historisch ★★★☆☆
Gigantomania von Michelle Tirto und Mike Ciul
In vier Episoden wird der Spieler durch die Alltagsgeschichte Stalin-Russlands geführt. Er schlüpft dabei unter anderem in die Rolle eines Bauern und eines Stahlarbeiters. Interessante Reise durch eine heute weithin unbekannte Welt.
 ifwizz.de/2137

Horror ★★★★★
Gris et Jaune von Steve van Gaal
Auf dem Weg der Selbstfindung irrt der Spieler durch eine Mississippi-Stadt in der großen Depression der frühen 1930er Jahre und macht eine erschreckende Entdeckung. Fortan versucht er, sein altes Leben zurück zu erlangen. Schauriges Spiel, das unter die Haut geht.
 ifwizz.de/2138

Real Life ★★☆☆☆
Heated von Timothy Peers
Der Spieler wacht in seiner chaotischen Wohnung auf und muss noch etwas aufräumen, bevor er zu Arbeit geht. Langweilige Spielidee, gut implementiert.
 ifwizz.de/2139

Horror ★★☆☆☆
Leadlight von Wade Clarke
Das Apple II-Retrospiel versetzt den Spieler in die Rolle einer 15-jährigen australischen Schülerin, die eines Nachmittags in der Bibliothek einschläft und in einem Albtraum erwacht: Alle ihre Freunde sind Horrorgestalten und verfolgen sie.
 ifwizz.de/2140

Fantasy ★★★★☆
Mite von Sara Dee
Die Spielerin ist eine Milbe, die dem Märchenprinzen einen Juwel zurückbringen muss, um ihr Dorf vor weiteren Diebesbesuchen zu schützen. Eine abenteuerliche Reise durch diese Biene Maja-Welt von Insekten und Weichtieren in einem Wald von Tulpen, Rosen oder Pusteblumen beginnt. Schönes kurzes Märchen mit knuffigen Rätseln.
 ifwizz.de/2141

Fantasy ★★★☆☆
Ninja’s Fate von Hannes Schüller
Der Spieler durchforstet als Ninja ein Museum auf der Suche nach einer gestohlenen Figur und stößt dabei auf allerhand Ausstellungsobjekte zur IF- und Computergeschichte und vor allem zum Commodore 64-Enthusiasten Paul Allen Panks, der im Juli 2009 verstarb. Kurzweilige und humorvolle Hommage an einen Mitstreiter.
 ifwizz.de/2142

Horror ★★★★★
One Eye Open von Colin Sandel und Carolyn VanEseltine
Der Spieler ist Versuchskaninchen der Corona Corporation, deren Tests nun abgeschlossen sind. Alleingelassen auf der Suche nach dem Ausgang beginnt der Albtraum, der an Blut, Gewalt und Leichen kaum zu überbieten ist. Psychologisch wohlgeformter Horror-Trip.
 ifwizz.de/2143

Science Fiction ★★★☆☆
Oxygen von Benjamin Sokal
Auf einer weit entfernten Raumstation erlebt der Spieler eine Explosion. Der zentrale Sauerstofftank ist Leck geschlagen und muss nun über eine ausgefeilte Maschinerie in zwei Zusatztanks umgefüllt werden. Keine leichte Aufgabe, denn die Befüllung muss so optimiert werden, dass die über 100-köpfige Besatzung drei Monate bis zum Eintreffen der Hilfe überleben kann. Rätsellastiges One-Room-Game im Weltraum.
 ifwizz.de/2144

Surreal ★★☆☆☆
Pen and Paint von Owen Parish
Der Spieler sucht als Schriftsteller nach Inspiration. Er ist mit einer Malerin verheiratet, mit deren Bildern etwas nicht stimmt. Schreibend taucht er nun in die bizarren Welten dieser Bilder ein und korrigiert die Fehler. Gute Spielidee schlecht erzählt.
 ifwizz.de/2145

Satire ★★★★☆
The People's Glorious Revolutionary Text Adventure Game von Taylor Vaughan
Der Spieler ist ein Kommunist voll von revolutionärem Spirit in einer Welt voller Reaktionäre und hat die Aufgabe, die ruhmreiche Revolution umzusetzen. Dafür gibt es eine Todo-Liste und konspirative Verbündete. Ein humorvoller und kurzweiliger Blick auch auf die Auswüchse des Kapitalismus.
 ifwizz.de/2146

Real Life ★☆☆☆☆
A Quiet Evening at Home (anonymer Autor)
Nach einem langweiligen Tag kommt der Spieler in seine Wohnung zurück, macht es sich dort gemütlich und geht dann ins Bett. Kurz, langweilig, ordentlich implementiert.
 ifwizz.de/2147

Abenteuer ★☆☆☆☆
R (»Arrr...«, anonymer Autor)
Eine von Jason Scotts GET LAMP-Dokumentation inspirierte Retro-Piratengeschichte frei nach Scott Adams Pirate Adventure von 1978, das auch im gleichen Dateiformat umgesetzt wurde. Die britische Website des Autors enthält Malware und sollte gemieden werden.
 ifwizz.de/2148

Science Fiction ★★★★☆
Rogue of the Multiverse von C. E. J. Pacian
Der Spieler wird von reptilienartigen Aliens festgehalten und muss sich dem schelmischen Anführer Dr. Sliss entziehen, der ihn für einen Affen hält. Brilliant geschriebene Science Fiction-Satire.
 ifwizz.de/2149

Historisch ★★★☆☆
The Sons of the Cherry von Alex Livingston
Der Spieler wird in die Wirren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges hineingezogen. Ein nur online spielbares Multiple Choice-Textadventure, das auch okkulte Themen der Hexenverfolgung des 17. Jahrhunderts sowie Rollenspielelemente enthält. Interessante, aber lineare Geschichte.
 ifwizz.de/2152

Surreal ★★★☆☆
Under, In Erebus von Brian Rapp
Der Spieler muss sich in einer mysteriösen Unterwelt zurecht finden, in der sich Dinge wenig logisch verhalten. Es gilt, Erebus zu verlassen, die jeweils nächsten Ziele sind dabei vorgegeben. Schöne Wortspielwelt.
 ifwizz.de/2150

Horror ★★★★☆
The Warbler's Nest von Jason McIntosh
Ein »düsteres Märchen« über eine Bauersfrau, deren Tochter möglicherweise von einer bösen Fee ausgetauscht wurde. Psychologischer Horrorstreifen, der mit Rückschauen arbeitet und mit Volkstum spielt.
 ifwizz.de/2151

Erschienen in The Parser Jg. 1 (2010), N° 2, November 2010, S. 7-10.