Interactive Fiction News
Software
GerX Version 3 veröffentlicht
Das neue Entwicklerteam Christian Blümke und Michael Baltes hat am 6. Juni 2010 den Versionssprung 3 der German Extension GerX für das aktuelle Inform 7-Release 6E72 veröffentlicht. Das Bei-Spiel Mariel demonstriert die Möglichkeiten der Extension und ist mit Quelltext verfügbar.
↗ ifwizz.de/101
Neuer Major Release von Inform 7
Das erste Inform-Release nach einem Jahr bereinigt über 250 Bugs und enthält neue Rules und Funktionen. Der Sourcecode früherer Inform 7-Versionen muss mit hoher Wahrscheinlichkeit angepasst werden.
↗ ifwizz.de/8137
Dynamische grafische Inhalte in Inform
Mit der neuen Glimmr-Extension von Eric Temple für Inform 7 lassen sich in Glulx-Spiele dynamische Grafiken wie kontextsensitive Maps, grafische Benutzeroberflächen, dynamische Statusgrafiken oder visuelle Rätsel und Minispiele darstellen.
↗ ifwizz.de/8136
Blue Lacuna Source-Code freigegeben
Aaron Reed veröffentlichte den Source-Code seines preisgekrönten Spiels Blue Lacuna (2009) unter der Creative Commons License. Es dürfte mit 365.000 Wörtern Quelltext das umfangreichste je geschriebene Textadventure sein und mit dem weiteren Bonusmaterial zur Fundgrube für Inform 7-Autoren werden.
↗ ifwizz.de/8142
Neues CYOA-System Undum veröffentlicht
Der Brite Ian Millington veröffentlichte eine neue CYOA-API zur Erstellung von browserbasierten Hypertextadventures. Sie setzen HTML5 und CSS3 voraus und funktionieren nur in wenigen Browsers, zu denen der aktuelle Firefox gehört.
↗ ifwizz.de/4644
Quixe Glulx-Interpreter in JavaScript
Andrew Plotkin veröffentlichte die Version 1.0.0 des Glulx-Interpreters Quixe für JavaScript, womit Glulx-Spiele online gezockt werden können. Leider werden Bilder und Multimediadaten nicht dargestellt.
↗ ifwizz.de/8138
Quest Soft Player 5 erschienen
Das plattformübergreifende russsische QSP für multimediale Adventures hat den Versionssprung 5 vollzogen.
↗ ifwizz.de/836
Medien
IF-Dokumentation GET LAMP erschienen
Die erste Interactive Fiction-Doumentation GET LAMP ist nach vierjähriger Produktionszeit Ende Juli erschienen. Das Set besteht aus zwei DVDs: Die Dokumentation selbst mit zahlreichen Interviews und eine DVD mit Zusatzmaterial wie Fotografien und Spielen. Ein deutschsprachiges Feature darüber ist auf Adventure-Treff.de erschienen. GET LAMP kostet 40 US-Dollars plus $ 9 Shipping nach Europa.
↗ ifwizz.de/5599 (GET LAMP-Website)
↗ ifwizz.de/39456 (Deutschsprachiges Feature)
Creating Interactive Fiction with Inform 7
Das Einsteigerbuch für das Inform 7-Autorensystem »Creating Interactive Fiction with Inform 7« von John Ransley und Aaron Reed ist soeben erschienen. Das 448 Seiten starke Taschenbuch führt in die Erstellung von Z-Code-Textadventures am Beispiel eines vollständigen Spieles »Sand-dancer« ein, das Kapitel für Kapitel entwickelt wird. Ein Blogbeitrag von Reed geht auf die Inhalte näher ein.
↗ ifwizz.de/56278 (Amazon.de-Link)
↗ ifwizz.de/26759 (Blogbeitrag)
Ergebnisse der Introcomp 2010
Die Introcomp 2010 ist vorbei und der Sieger steht fest: Unser Glückwunsch geht an Iain Merrick mit dem Beitrag Tourist Trap. Alle Ergebnisse und Spiele können auf der IntroComp-Website herunter geladen werden.
↗ ifwizz.de/8141
Diskussionen
Was ist Schreiben heute?
Die Pariser Tageszeitung Le Monde fragt in einem längeren Juli-Beitrag: Qu‘est-ce qu‘écrire aujourd‘hui? – Was ist Schreiben heute? Interaktiv und kollaborativ, postuliert die Autorin – »Interactive Fiction« eben. Ein lesenswerter Beitrag in französischer Sprache.
↗ ifwizz.de/8135 (Blog-Beitrag, deutsch)
↗ ifwizz.de/64319 (Le Monde-Beitrag, französisch)
So, Do We Need This Parser Thing Anyway?
Interactive Fiction verhält sich nicht besonders freundlich zu Einsteigern: Der verwöhnte Xboxler lädt sich eine Spieledatei herunter und erfährt, erst den richtigen Interpreter finden zu müssen. Diesen installiert, lügt der Parser ihm in blinkend ins Gesicht: »Gib was ein, ich versteht dich schon!« Emily Short fragt: Brauchen wir das »Parserzeug« überhaupt noch?
↗ ifwizz.de/8140
A Writer‘s Guide to Interactive Fiction
Der Interactive Fiction-Autor und Glulx-Entwickler Andrew Plotkin erklärt Literaten, wie Interactive Fiction funktioniert.
↗ ifwizz.de/64856
IF and the Hitchhiker‘s Guide, but not the way you think
Andrew Plotkin hat eine neue Theorie: Interactive Fiction ist in Analogie zum Filmschnitt »Pacing«, die Einstellung des Tempos über die Schnittabfolgen.
↗ ifwizz.de/69435
The IF Trainer project
Juhana Leinonen kündigte ein Spiel innerhalb des IF Trainer Projects an, das Newcomern einen Einstieg in IF bieten soll und an der IFComp 2010 teilnimmt.
↗ ifwizz.de/16845
Neu bei ifwizz
Online spielbare Textadventures
Wer gerne online spielt, kann derzeit 267 Textadventures über Parchment (Z-Code-Spiele) oder Quixe (Glulx-Spiele bis 1 MB) direkt im Webbrowser spielen.
↗ ifwizz.de/4802
502 deutschsprachige Textabenteuer
Mit dem GerX-Bei-Spiel Mariel sind aktuell 502 deutschsprachige und insgesamt 1.968 Textadventures in der Datenbank verzeichnet. Von den deutschsprachigen Spielen lassen sich 46 Z-Code- und Glulx-Spiele online spielen.
↗ ifwizz.de/4803
Termine
01.09.2010
Einsendeschluss der Absichtserklärung zur 16. IFComp 2010
↗ ifwizz.de/84526
03.09.2010
Penny Arcade PAX Prime-Messe 2010 in Seattle.
↗ ifwizz.de/16743
30.09.2010 Abgabeschluss der 16. IF-Comp 2010.
↗ ifwizz.de/84526
Neue deutschsprachige Spiele 2010
Mariel von Michael Baltes
Horror-Survival-Spiel im Setting einer Industrieanlage, die an ein Krankenhaus erinnert. Demo-Spiel zur GerX-Spracherweiterung.
↗ ifwizz.de/2105
Ares von Michael Baltes
Eine Marsmission im Jahr 2033 führt den Spieler zu einem düsteres Geheimnis der menschlichen Zivilisation.
↗ ifwizz.de/1879
Ein Fall in Jashpur von Oliver Berse
Detektiv-Adventure im viktorianischen Britisch-Indien.
↗ ifwizz.de/1880
Die Hausaufgabe von Mischa Magyar
Während ein Student an einer Hausaufgabe über Marilyn Monroe arbeitet, verwickelt er sich in eine NASA-Verschwörung.
↗ ifwizz.de/1883
Absturzmomente von Jörg Rosenbauer
Der Spieler stürzt von einem Berg und bekommt eine zweite Lebenschance: Er muss jemanden vor dem Verderben retten.
↗ ifwizz.de/1884
Mondbasis Palindrom II von Christian Blümke
Auf einer Mondbasis tritt der Spieler als neuer Wachmann an, bekommt aber die wichtigste Tür nicht auf.
↗ ifwizz.de/1882
Das drakonische Grinsen von Maik Beta
Gefangen in einer Psychiatrie, beschließt der Spieler auszubrechen. Eine traumartige Reise beginnt. (Multiple Choice.)
↗ ifwizz.de/1881
Das Erbe von Raimund Seisenberger
Student Thomas erbt von Onkel Wilhelm, wenn er eine Aufgabe im Sitz des alten Herren löst.
↗ ifwizz.de/1885
Dunkle Katakomben von Eckhard Borkiet
Commodore 64-Retrospiel, in dem man den Katakomben einer Diebesgilde entkommen muss.
↗ ifwizz.de/2059
Nimm Schwert, geh Polen, sprich mit René von Susi S.
»Den die Ärzte ihr Textadventure«: Fan-Adventure des Ärzte-Fanclubs zum dritten Geburtstag. (Online-Spiel.)
↗ ifwizz.de/2021
Erschienen in The Parser 1 (2010), N° 1, August 2010, S. 3 f.
The Parser N° 1
Download The Parser N° 1
Journal für Interactive Fiction